was kostet ein flugschein in deutschland?

13 Antworten

Je nach Talent und vorallem kommt es darauf an, ob du nur national fliegen willst oder auch ins ausland. ein weiterer faktor ist, ob du den schein bei einer gewerblichen flugschule machst oder in einem verein. bei uns zahlst für die flugstunde ca. 100 euro dr400. 45 h brauchst für den ppl-a jar-fcl und der behördenkram kostet keine 500 euro....also kannst es dir zusammenrechnen wen ndu den schein bei einer gewerblichen flugschule machst, bist gleich mal bei einem stundenpreis von mehr als 200 euro dabei. je nach flugzeug, flugschule und fluglehrer....

am besten trittst du in einen luftsportverein ein , da man dort am günstigsten den ppl-a machen kann.für den ppl-a musst schon so mit 5500 euro rechnen. ist aber je nach talent.in 5500 euro sind alle gbürhen enthalten wie fliegerarzt und co

Wenn es dir ausreicht maximal zweisitzig zu fliegen und es dir ausreicht bei schönem Wetter zu fliegen, dann wirst du keinen aufwändigen und teuren PPL-A machen brauchen. Es ist auch nicht ganz ohne so einen Schein zu erhalten auf Dauer.

Es gibt zwei Alternativen:

PPL-C Schein mit TMG-Eintrag (Reisemotorsegler)

UL Schein (Ultraleicht / Luftsportgerät)

Mir persönlich sind ULs zu unsicher, die Ausbildung ist nicht gut genug und statistisch stürzen zu viele ab. Deshalb empfehle ich PPL-C TMG. Der ist auch leicht erweiterbar, falls du irgendwann was Größeres fliegen willst. Mehr Details würden das hier etwas sprengen.

da musst du mit mehreren tsd euro rechnen. und es dauert relativ lange!

kommt darauf an, wie intelligent du dich anstellst - weiteres wirst du dort erfahren, wo man einen Flugschein machen kann