Wie viel kostet ein Privatflugschein?

3 Antworten

Um solche Kleinflugzeuge zum Privatvergnügen zu fliegen, benötigt man eine PPL oder eine LAPL. Die Kosten für die Ausbildung belaufen sich zwischen 8.000 bis 15.000 Euro, je nachdem wo Du die Ausbildung absolvierst und wie Du Dich anstellst.

Bei mir waren es ca. 10.000 Euro obwohl etwa nur 8000 geplant waren. Du solltest also einen Puffer in deine Rechnung mit einbauen ;)

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Auf Grund meiner Anstellung bei einer großen Airline

Eine PPL-Lizenz ist natürlich überall unterschiedlich teuer! Ich habe für meine 7.800€ gezahlt:)