Ab welchem Alter kann ich alleine Motorflugzeug fliegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein PPL-A, also für die Standard Echo Flugzeuge kann man mit 16 beginnen. Erwerben kann man die Lizenz mit 17.
Allerdings halte ich es für unrealistisch, das schon mit 17 zu machen. Dafür sind die Kosten einfach zu hoch.

Eine Flugstunde kostet mal eben 200 bis 250€. Dazu kommen eben Theorie und weitere Gebühren. Damit bist du schnell bei 15.000€. Und dann musst du ja noch eine gewisse Zahl Stunden im Jahr fliegen um in Übung zu bleiben.

Mach in deinem Alter lieber den Ultraleicht Schein, der kostet ein drittel. Oder Segelflug, der noch viel weniger.

Hallo,

die PPL kann man theoretisch ab 15 machen. Allerdings kostet der Schein 10.000 bis 15.000 Euro. Aber ja, skurilerweise darf man ab 15 mit Schein eine einmotorige Cessna für VFR steuern. Ein Auto erst ab 17/18 :D.

Ob man damit aber über Landesgrenzen kommt, weiß ich nicht. Es gibt da verschieden Arten der PPL, mit denen man auch verschieden weit fliegen darf. Auch der Instrumentenflug kostet zusätzlich. Für Nachtflug gilt es auch eine Lizenz zu erwerben. https://de.wikipedia.org/wiki/Privatpilotenlizenz

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
JayHey123
Fragesteller

Okay, danke dir schonmal! Also ich könnte jetzt, mit dem Schein, komplett alleine mit einer Cessna durch Deutschland fliegen?

FelixA388  25.02.2021, 18:21
@JayHey123

Es kommt darauf an, welche Cessna. Aber wenn sie Einmotorig ist (C172, 182, 150, etc.pp), kannst auf jeden Fall alleine über Deutschland fliegen!

paule312  25.02.2021, 18:29
@FelixA388

Nein, so einfach ist das nicht. Anfangen und Schein machen sind zwei verschiedene Alter. Anfangen kann man mit 16, den Schein machen mit 17.

Ich halte es allerdings für unrealistisch den Schein in unter einem Jahr zu machen.

FelixA388  25.02.2021, 18:34
@paule312
Das Mindestalter um die PPL-Ausbildung (oder LAPL) zu beginnen beträgt 15 Jahre, ein vollendetes 16. Lebensjahr vor dem ersten Soloflug, und 17 Jahre bei Ausstellung der Lizenz.

Ach ja. Ich hab das mal anderes gelesen. Aber wenn man mit 15 Anfängt, ist man beim Abschluss der Ausbildung eh schon fast 17. Dann geht sich das fast ohne warten auf die Lizenz aus!

paule312  26.02.2021, 12:35
@FelixA388

Du verwechselst immer noch PPL und LAPL, das macht einen Unterschied.

FelixA388  26.02.2021, 13:48
@paule312

Bei allen Links ist das Alter auf PPL und/oder auf die LAPL bezogen