Mit 16 alleine fliegen ohne einverständniserklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als minderjährige Person benötigst du immer ein gültiges Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung der Eltern. Liegt die nicht, wirst du nicht eingecheckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Janis7
Fragesteller

Danke

eine frage noch.

Muss auch ein Elternteil mit zum check in schalter oder reicht es wenn ich alleine mit der Erklärung komme?

"einverständniserklärung von meinen Eltern brauche"

Ja, weil du das Risiko nicht eingehen willst dass du den Flug nicht nehmen kannst. Die Leute vom Check-in und vom Boarding sind geschult darauf, dass Minderjährige ohne so eine Erlaubnis nicht an Bord gehen dürfen. Klar passierts mal, dass jemand durchrutscht (gerade weil häufig ein online check in möglich ist und dann nur noch beim Boarding geschaut wird) - aber darauf zu hoffen, dass du durchkommst wäre dumm.

Einverständniserklärung brauchst du trotzdem. Mit der kannste jedoch alleine fliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung