Ryanair, abgelaufener Ausweis, was tun?

4 Antworten

Das Abkommen des Europarates betrifft die Ein- und Ausreise der jeweiligen Staaten. Die Fluggesellschaft jedoch ist nicht verpflichtet, Dich mit abgelaufenen Ausweispapieren zu befördern.

Update für diejenigen, die in Zukunft ein ähnliches/ gleiches Problem haben werden: Ryanair nimmt Ersatzdokumente/ Ersatzausweis von der Polizei an (zumindest am Flughafen Memmingen), aber WizzAir beispielsweise nicht!

Am besten bei der Flughafenpolizei anrufen und je nachdem was sie sagen, nochmal den Infoservice beim Flughafen, von dem man abfliegt, anrufen. Das habe ich jetzt zwei Wochen vor meinem Abflug gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Ab dem Ablauftag ist dein Personalausweis nicht mehr gültig. Reisen oder Ausweisen (auch bei Verkehrskontrollen) sind nicht mehr möglich.

Wann fliegst du denn weg? Einfach morgen um 8 zum Rathaus und dir nen vorläufigen beantragen lassen. Ein Kumpel von mir hat es mal am Abreisetag bemerkt, fuhr zum Amt und bekam ein Dokument, mit dem er sich ausweisen konnte/durfte. Mit dem durfte er auch innerhalb Europas reisen

NoLies  15.03.2024, 00:45

Inkorrekt.

Schimeck  15.03.2024, 00:48
Ab dem Ablauftag ist dein Personalausweis nicht mehr gültig. Reisen oder Ausweisen (auch bei Verkehrskontrollen) sind nicht mehr möglich.

Das ist falsch. Es gilt das Europäische Übereinkommen über die Regelungen des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedstaaten des Europarates vom 13.12.1957, wonach abgelaufene Dokumente nach Ablaufdatum bis zu einem Jahr anerkannt werden, lediglich Fluggesellschaften sind nicht zur Anerkennung verpflichtet.