Darf ein abgelaufener Ausweis annerkannt werden?

5 Antworten

Das Ablaufdatum des Ausweises ist in diesem Zusammenhang völlig unbedeutend.

Du bist zwar im Prinzip verpflichtet, dir einen gültigen Ausweis zu beschaffen, aber das bedeutet nicht, dass ein abgelaufener Ausweis nicht dennoch zu Identifikationszwecken akzeptiert werden kann. Teilweise sind sogar Auslandsreisen auch mit einem abgelaufenen Ausweis noch möglich.

Sei froh, dass er ihn anerkannt hat, sonst hätte er womöglich noch die Polizei zur Identitätsfeststellung dazu gezogen.

Du musst ihm deinn Ausweis nichtmal zeigen, jedoch kann der Kontrolleur dann die Polizei hinzuziehen die deine Personalien kontrolliert. Sei froh, dass es beim Kontrolleur geblieben ist und er vielleicht nicht auf das Datum geachtet hat oder bewusst ignoriert hat, damit du nicht noch mehr Ärger bekommst, ansonsten hättest du ein hohes Bußgeld bekommen können von der Polizei.

Nur weil der Ausweis abgelaufen ist, haben sich Deine Personalien noch lange nicht verändert. Und nur um die Personalien geht es den Kontrollettis.

Witzig: Du fährst schwarz und sprichst von Recht und Gesetz.

Moin123321
Fragesteller

Hab ich nicht grade erwähnt das ich es weiss dass man nicht ohne Ticket fährt. Du wärst sicherlich die 40 KM gelaufen nh ;)

Kann er machen.

(Willst dich beschweren? Sonst hätte er die Polizei dazuholen müssen)