Ryanair einchecken abgelaufener Ausweis - Kann ich trotzdem mit meinem aktuellen Ausweis einchecken oder muss ich warten, bis ich den neuen habe?

8 Antworten

Ich bleibe innerhalb der EU. Mir geht es nur darum, wenn ich jetzt mit meinem Ausweis einchecke, der am 05.08.2015 abläuft und ich am 12.08.2015 einen neuen habe, mit einer anderen Ausweisnummer, ob ich dann irgendwelche Probleme mit Ryanair bekomme.

Ausweis oder Reisepass? Einer wird noch gültig sein. Beim Buergeramt geht das Verlängern (vorläufig)doch noch am gleichen Tag?

Und aus Erfahrung: die Reisepass/Ausweisnummer hat bei mir noch nie einer gecheckt. Also wenn du online checkin machst und dann direkt zum Boarding gehst.

Es kommt drauf an, wohin du fliegst. Innerhalb der EU ist der Perso und Reisepass als Ausweisdokument gültig; ein Reisepass ist nur zwingend erforderlich, wenn du dich außerhalb der EU aufhälst.

innerhalb der EU kann der Perso bis zu einem Jahr abgelaufen sein. http://service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituations.do?llid=1709938&llmid=0 Die Fluggesellschaft muss es jedoch nicht akzeptieren, lass dir lieber einen Ersatzausweis ausstellen.

MattesH00
Fragesteller

Ich habe schon einen neuen beantragt, der kommt in zwei Wochen. Wollte mir nur jetzt Plätze sichern und einchecken.

peterobm  15.07.2015, 09:40
@MattesH00

wo ist das problem? Beim ticketkauf habe ich noch nie eine Passnummer angeben müssen, nur den Namen.

Die Nummer auf deinem Ausweis wird sich ändern. Wenn du dann mit einer anderen Nummer als vorher angegeben da auftauchst... ich weiß nicht wie die sich in diesem Fall anstellen.

MattesH00
Fragesteller

Genau daraufhin zielte meine Frage... Ich glaube, es wäre besser zu warten...

LuxMayer  15.07.2015, 09:36
@MattesH00

Es würde aber nichts dagegen sprechen, wenn du jetzt schon hingehst und einen neuen Ausweis beantragst. Dann hast du ihn schon eher und kannst dann auch "sicher" einchecken.