Ausweis abgelaufen und bald Urlaub?

5 Antworten

Das sagt das Auswaertige Amt dazu:

Die Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis. Dies gilt für die folgenden Grenzübergänge: ...

Weiter hier.

Ihr braucht ein gültiges Ausweisdokument, sonst könnt ihr nicht fliegen. Ein Ausweis auszustellen dauert bis zu 8 Wochen, könnte also noch passen.

Ansonsten lasst euch einen vorläufigen Personalausweis ausdrucken, den könnt ihr innerhalb von ein paar Minuten bekommen.

mit einem abgelaufenen Ausweis kommt sie nicht mal bis zum Flugzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Normalerweise heisst es: bei Einreise muss das Dokument noch 6 Monate gültig sein.

Ausprobieren ob die türkischen Zöllner ein Auge zudrücken oder in deinen social media accounts Postings finden die nicht Erdogan freundlich sind und du besser mal als Terrorist in Verwahrsam genommen wirst wegen illegalem Einreiseversuch ... die Gelegenheit wirst du nicht bekommen. Weil die Fluggesellschaft dich wahrscheinlich gar nicht mitnimmt.

Also: schnellesten einen neuen beantragen, evtl mit Express Zuschlag.

Stellwerk  12.06.2021, 16:34

Wenn der Ausweis seit zwei Monaten abgelaufen ist, drückt da keiner ein Auge.

Schnellstens einen neuen beantragen und gut ist.

Ausweis beantragen und nach etwa 3 Wochen ist er da. Also reicht die Zeit.