Fliegen ohne Ausweis geht das?

3 Antworten

Ab Deutschland im Schengenraum bei Online-Checkin durchaus, außer bei manchen Lowcost-Airlines.

Aber: Wahrscheinlich eben nicht im Zielland, das heisst du wirst nicht zurückfliegen können. Auch Checkin im Hotel wird ohne Ausweis nicht möglich sein.

Die Lösung: Sollte dein Urlaub im Schengenraum stattfinden, geh am Abflugtag mit einem Passfoto, dem abgelaufenen Ausweis und anderen Dokumenten die du ggf. noch hast einige Stunden vor Abflug zur Bundespolizei am Flughafen. Diese kann dir einen Reiseausweis als Passersatz ausstellen.

Sollte der Urlaub wo stattfinden, wo der Reiseausweis nicht anerkannt wird, hast du Pech gehabt.

Den Ausweis kannst du auch nicht während der Öffnungszeiten im Reisebüro abholen. Den bekommst du nur im Bürherbüro. Außerdem kannst du ihn auch da nicht mal eben so abholen, sondern musst ihn erstmal beantragen und so.

Rams01
Fragesteller

Ich habe mich verschrieben, ich meinte bürgerbüro. Der ausweis war schon beantragt und die meinten ich kann ihn jederzeit abholen

LeWe23  11.08.2023, 13:19
@Rams01

Na, dan gehst du jetzt schnell hin und holst ihn ab.

Rams01
Fragesteller
@LeWe23

Dass ich mich verschrieben habe hast du gesehen aber nicht dass die zu haben????????

LeWe23  11.08.2023, 13:41
@Rams01

Nein. Du hast dich beim Reisebüro verschrieben. Das bedeutet nicht, dass du eigentlich meinst, dass das Bürgerbüro wegen Bauarbeiten geschlossrn ist.

kommt drauf an wo man hinfliegt. Nicht EU-Länder. da kommst mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mal in den Flieger. der Reisepass muss vor Einreise vielfach 3 Monate oder mehr noch Gültigkeit haben.