Ryanair Fliegen Italien Vorläufigerausweis?

3 Antworten

Ich würde mit dem abgelaufenen Pass zur Bundespolizei am Flughafen gehen und mir dort ein vorläufiges Ersatzdokument ausstellen lassen. Das bekommt man sofort.

Innerhalb des Schengenraumes (und dazu zählt Italien) kann man auch mit einem abgelaufenen Ausweis verreisen, doch darf er meiner Erinnerung nach höchstens seit einem Jahr ungültig sein. Das würde im vorliegenden Fall wohl nicht funktionieren.

Wieso ist die Website des BMAA hier eigentlich so unbekannt? Ich zitiere:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja

Vorläufiger Reisepass: Ja

Personalausweis: Ja

Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein.

Kinderreisepass: Ja

Anmerkungen:

Italien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957. Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumenten weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft.

Wenn du Deutscher bsit kein Problem. Du kannst mit einem vorläufigen Personalausweis fliegen, den bekommst du sofort