Kann ich mit einem abgelaufen Pass nach Italien?

6 Antworten

Italien sit eig chillig bei sowas bin da selbst ohne pass nur mit Geburtsurkunde eingesprungen das war 2015 aber ich weiss nicht IB das verschärft wurde mittlerweile - flüchtlungskrise .

Heißt du zufällig Paula?!

Tinkerbell1748
Fragesteller

danke für die Antwort :)

nein mein name ist nicht Paula

Meines Wissens kann er max. 6 Monate bis Ende der Reise abgelaufen sein.

Redest du nun von dem griechischen Ausweis, ähnlich dem dt. Perso oder von einem Reisepass? Sind denn beide abgelaufen? Denn einen Reisepass brauchst du als EU- Bürger ohnehin nicht, wenn du in der EU reist.

Italien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten und du kannst als EU- Bürger mit abgelaufenem Perso oder Pass mindestens noch bis zu 3 Monaten ein- bzw. ausreisen nach Ablauf. In manchen Ländern (ich meine, dass Italien dazu gehört) sogar bis zu 12 Monaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tinkerbell1748
Fragesteller

Ein perso besitz ich nicht hab nur einen normalen reisepass. Also kann ich mit dem abgelaufenen Pass nah Italien, auch wenn ich keinen Perso hab?

danke für die Antwort :)

rotreginak02  11.08.2018, 11:14
@Tinkerbell1748

Ja, das kannst du auch hier nachlesen:

https://www.reisepass.org/reisepass-abgelaufen/

die Info ist von 2016, mir ist keine Änderung bekannt. Kannst ja vorsichtshalber eine Kopie deiner Geburtsurkunde, sofern sie in lateinischer und nicht griechischer Schrift ist, mitnehmen. Da du mit dem Auto reist, dürftest du keinerlei Schwierigkeiten haben, selbst bei einer Kontrolle. Bei Fluggesellschaften sieht das anders aus, die wollen keinen Stress und akzeptieren meist abgelaufene Dokumente nicht, so dass man dann eine Art "Notausweis" am Flughafen gegen Gebühr bekommen kann, allerdings geht das hier nur bei einem deutschen Ausweis. Dir viel Spaß in Italien und genieße deinen Urlaub!

Sicherheitshalber würde ich beim Bürgerbüro einen Nachweis holen, daß ein neuer Ausweis beantragt und auch übergeben wird.

Tinkerbell1748
Fragesteller

Das heißt also das es geht? Den Nachweis zu holen ist ja kein problem

Liesche  10.08.2018, 22:05
@Tinkerbell1748

Erkundige Dich bei dem Bürgerbüro, die kennen am besten, was möglich ist. Alles Gute!

DerCaveman  11.08.2018, 02:03

Das Buergerbuero ist zustaendig fuer griechische Paesse? Nie im Leben!

Liesche  11.08.2018, 16:57
@DerCaveman

Ich hatte verstanden, er hat hier in Deutschland seinen neuen Paß beantragt. Er muß natürlich da nachfragen, wo der Paß beantragt wurde, wenn er griechischer Staatsbürger ist.