Reisen trotz abgelaufener Niederlassungserlaubnis?

1 Antwort

Eine Niederlassungserlaubnis ist unbefristet und kann somit nicht ablaufen. Du meinst vermutlich die dazugehoerige Ausweiskarte, dummerweise auch als "elektronischer Aufenthaltstitel" bezeichnet.

Bei der Wiedereinreise nach Deutschland wird es also keine Probleme geben. Du kannst mit der abgelaufenen Ausweiskarte nachweisen, dass du im Besitz einer Niederlassungserlaubnis bist und das kann bei der Einreise auch leicht ueberprueft werden.

Inwieweit es aber in Spanien zu Problemen kommen kann, weiss ich nicht. Besonders bei der Ausreise koennte ich mir Probleme vorstellen, wenn die Fluggesellschaft die abgelaufene Ausweiskarte nicht als gueltiges Einreisedokument fuer Deutschland erkennt.

HansWurst64
Fragesteller

Ja genau, die Karte meine ich natürlich. Denkst du die Reise mit einer deutschen Fluggesellschaft wie z.B. Lufthansa würde mir das ganze erleichtern?

Galina241  30.08.2023, 16:54
@HansWurst64

Hii ich habe das gleiche problem und habe gerade deine Frage gelesen, konntest du nun mit deiner Freundin weg fahren???