REisen in dieTürkei mit ungültigen passersatz?

1 Antwort

Als tuerkischer Staatsangehoeriger kannst du natuerlich immer in die Tuerkei einreisen. Dafuer brauchst du die zum Aufenthaltstitel gehoerige Ausweiskarte nicht. Es reicht dein tuerkischer Reisepass und selbst ohne den ginge es.

Bei der Wiedereinreise nach Deutschland kann es mit einer abgelaufenen Ausweiskarte zu geringen Verzoegerungen kommen, weil dann erst einmal festgestellt werden muss, ob du weiterhin im Besitz eines gueltigen Aufenthaltstitels bist. Das bist du aber, wenn du eine Niederlassungserlaubnis besitzt.

Ernsthafte Probleme kann es aber mit der Fluggesellschaft geben, wenn diese nicht erkennen kann, ob du im Besitz eines gueltigen Aufenthaltstitels bist oder nicht.

Ozan6262
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen 👍

Asatyo  31.03.2023, 20:25

Hey, konntest du wieder ausreisen ? Gab es Probleme oder Ähnliches ?