USA Reise mit Reisepass-Mädchennamen?

4 Antworten

Jetzt haben wir Flugtickets gebucht und zwar mit dem Namen der im
Reisepass steht, sprich ihr Mädchenname. Ein Esta Visum habe ich
ebenfalls beantragt, inklusive Reisepassnummer. Ist auch gerade
bestätigt worden.

Dann ist ja alles gut! Perso mit dem neuen Namen daheim lassen und mit dem Reisepass reisen. Solange der Reisepass mit dem ESTA uebereinstimmt und der Name auf den Flugtickets mit dem Reisepass sollte das kein Problem sein.

Viel Spass in den USA!!

Hi Steven,

Deine Frau kann mit dem Reisepass reisen. Der Personal Ausweis hat auf den Reisepass keine 'ungültig machende Wirkung'. Auch im neuen Pass, den sie irgendwann beantragt, wird zusätzlich ihr Mädchen Namen stehen.

In den USA interessiert sich keiner für einen/ihren Personalausweis.

Der Pass ist gültig und das ESTA ist genehmigt. Das ist das was zählt. Wichtig ist, der Name steht im Pass, auf dem Flugticket und wurde beim ESTA so angegeben.

Wenn der neue Pass da ist, braucht sie aber dann auch ein neues ESTA.

Sie hätte ja rein theoretisch auch nicht deinen Namen annehmen müssen.

Ihre Person hat sich ja nicht verändert und auch nicht ihre biometrischen Daten.

Dieses Problem haben ja viele Paare, die in den Honeymoon reisen in die USA.

Alles Gute und eine sichere Reise.

Ich würde versuchen eine Antwort beim Bürgeramt oder beim Auswärtigen Amt zu bekommen.

Bürgeramt aus dem Grund, weil die sich auskennen mit der Gültigkeit von Dokumenten und wie das abläuft.

Auswärtiges Amt wegen der Reise mit diesen Dokumenten.

Ich glaube diese Zwei anlaufstellen können dir am besten weiterhelfen.

Nun ...

Eine Namensänderung, beispielsweise durch Heirat oder auch Scheidung, lässt Ausweisdokumente mit altem Nachnamen ungültig werden.

http://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_69616280/neuer-reisepass-nach-namensaenderung.html

Da Flug bereits gebucht und ESTA bestätigt würde ichs wohl riskieren.

Alternative wäre am Flughafen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen http://www.t-online.de/leben/reisen/reisetipps/id_57430132/vorlaeufigen-reisepass-beantragen-so-geht-s.html - Namen beim Flug ändern und neuen ESTA Antrag ... WS dass es nicht klappt eher gross ..

stufix2000  23.08.2017, 23:01

Du hast recht. Der Pass wird ungültig.

Aber mit einem Vorläufigen Pass kann man auf gar keinen Fall in die USA (ein-) reisen.

Ich würde es auch riskieren, so wie vorgesehen.

gschyd  23.08.2017, 23:09

@Steven - und lasst ihren Personalausweis in D!