Karte des Aufenthaltstitels ist abgelaufen, verreisen möglich?

2 Antworten

Du brauchst diese Dokumente an genau 2 Stellen, naemlich beim Check In fuer den Rueckflug nach Deutschland und fuer die Wiedereinreise nach Deutschland.

Fuer die Widereinreise nach Deutschland ist die abgelaufene Karte kein Problem. Die Bundespolizei erkennt, auch an der abgelaufenen Karte, dass du zur Einreise berechtigt bist. Ausserdem kann sie deinen aufenthaltsrechtlichen Status im System ueberpruefen.

Probleme koennte es also lediglich beim Check In fuer den Rueckflug geben, wen das dortige Check In Personal sich an der abgelaufenen Karte stoert und der Meinung ist, du seist nicht mehr zur Einreise nach Deutschland berechtigt. Dieses moegliche Problem sollte sich dann aber durch hartnaeckiges Insistieren und entsprechende Erklaerungen loesen lassen. Schliesslich duerften derartige Faelle dort recht haeufig auftreten und irgendwer in der Weisungskette wird sich sicher auskennen.

Ich würde Deutschland nicht verlassen ohne gültige Dokumente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.