Wie bantragt man eine Fiktionsbescheinigung zum Reisen?

1 Antwort

Du bist im Besitz eines unbefristeten Aufenthaltstitels und kannst das auch mit der Bescheinigung sowie der Eintragung im alten Pass nachweisen. Bei der Wiedereinreise nach Deutschland kann es also keine nennenswerten Problem geben. Vielleicht dauert die Ueberpruefung geringfuegig laenger als normal, dass wird es dann aber auch gewesen sein.

Probleme koennte es am ehesten mit der Fluggesellschaft beim Check In fuer den Rueckflug geben. Das halte ich aufgrund der genannten Dokumente fuer unwahrscheinlich. Nimm also den alten und den neuen Pass mit sowie die Bescheinigung der Auslaenderbehoerde. Dann duerfte es keine nennenswerten Probleme geben.

Kostros
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Könnte es nicht eventuell ein Problem sein, dass das Dokument auf deutsch ist?

DerCaveman  13.05.2022, 10:58
@Kostros

Wieso sollte das ein Problem sein? Die Bundespolizei bei der Wiedereinreise nach Deutschland spricht Deutsch und kann auch Deutsch lesen.

Kostros
Fragesteller
@DerCaveman

Ich habe angenommen, dass die türkischen Behörden vielleicht ebenfalls den Aufenthaltstitel/ein Visum sehen wollen.

DerCaveman  16.05.2022, 00:33
@Kostros

Du bist doch tuerkischer Staatsangehoeriger. Warum sollten sich die tuerkischen Behoerden dann fuer deinen deutschen Aufenthaltstitel interessieren?

Kostros
Fragesteller
@DerCaveman

Eventuell möchte Deutschland nicht, dass Menschen ohne Erlaubnis ins Land einreisen? Ich weiß es nicht, wie gesagt nur eine Vermutung. Also interessiert es die Türkei nicht, solange ich einen türkischen Reisepass habe?

DerCaveman  16.05.2022, 11:33
@Kostros

Natuerlich interesseiert es die tuerkischen Behoerden nicht. Du bist Tuerke!

DerCaveman  16.05.2022, 11:42
@Kostros
... hast du geschrieben, dass es aber genau bei den türkischen Behörden zu Problemen kommen könnte

Nein, dort hatte ich geschrieben, dass es evtl. beim Einchecken fuer den Rueckflug zu Problemen kommen koennte. Also nicht bei tuerkischen Behoerden, sondern beim Check In Personal am Flughafen. Das hatte ich aber in meiner Antwort auf deine Frage auch schon angesprochen.

Kostros
Fragesteller
@DerCaveman

Ah mein Fehler, du hast recht. Also türkische Grenzkontrolle kein Problem, Fluggesellschaft eventuell ein Problem. Verstehe und ich danke dir nochmal für deine Hilfe! Ich rufe dann mal gleich die Fluggesellschaft an und schaue was die dazu sagen und werde nochmal berichten.

Kostros
Fragesteller
@DerCaveman

Vielleicht noch eine kleine Frage. Weißt du wie man eine Fiktionsbescheinigung beantragen kann? Meine Ausländerbehörde in der Stadt hat keinen Terminauswahlsgrund dafür.

Kostros
Fragesteller
@Pommes35

Ich war beim Flughafen bei der Bundespolizei und habe nachgefragt. Die haben mir versichert dass ich mit dem alten Pass mit unbefristetem Aufenthaltstitel + neuem Pass garantiert einreisen darf. Glaube mich zu erinnern, dass sie auch meinten dass ich gar keine Fiktionsbescheinigung bekommen würde. Denke das liegt daran dass mein Aufenthaltstitel an sich unbefristet ist.

qdkqdq  27.05.2022, 08:53

Hey, wie lang hat es gedauert eine Fiktionsbescheinigung zu bekommen?