Lichtbildausweis Deutsche Bahn worauf wird geachtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem ein Reisepass reicht aus, da er ein amtlicher Lichtbildausweis ist. Du kannst dich Ausweisen, alles andere interessiert die Bahn nicht!

meine Fiktionsbescheinigung läuft aber ein Tag vor der Fahrt ab und ich weiß nicht ob ich rechtzeitig einen neuen bekommen werde ist das entscheidend für die Kontrolle?

Nein.

Aber mein Reisepass an sich läuft noch längst nicht ab. Also hätte ich damit ein Problem ?

Nein.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, dass sollte passen. Ein Reisepass ist auch ein amtlicher Lichtbildausweis, da sollte es keine Probleme geben.

Question077
Fragesteller

Ich hoffe das Sie recht haben fühle mich voll wie ein trottel da mein Reisepass gültig ist und nur die Fiktionsbescheinigung abgelaufen ist welche ja nicht unbedingt das entscheidende ist. Auch bei der Website der DB steht das ein Reisepass ausreicht und der ist ja bei mir gültig aber brauchte einfach nochmal eine Bestätigung vielen Dank

Der Reisepass ist deutlich relevanter, als eine Fiktionsbescheinigung. Heißt selbst wenn die aktuell wäre, nimm den Reisepass.

Dein aufenthaltsrechtlicher Status interessiert die Bahn nicht. Dein Pass reicht voellig.

Reisepass reicht aus.

Question077
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die schnellen Antworten