Kann ich statt Schülerausweis Krankenkassen Karte benutzen?

2 Antworten

Es kommt drauf an, zu welchem Zweck.

Wenn du ein Schülerticket hast, musst du normalerweise immer auch den Schülerausweis dabeihaben, sonst ist das Ticket ungültig.

Wenn es nur darum geht, deine Identität festzustellen (z.B. um dich als Schwarzfahrer zu erfassen), genügt sicherlich auch die Krankenkassenkarte.

Das wird nicht reichen. Guck mal in die Bestimmungen zu deinem Schülerticket, da brauchst du meist eine bestimmte Karte zusätzlich zu deinem Monatsticket, damit es gültig ist.

Eine Krankenkassenkarte ohne Foto ist nutzlos, weil sie dich nicht identifiziert.

Dreamdrummer  04.04.2024, 16:13

Auf Krankenkassenkarten ist ein Bild und der Name drauf, aber die gibt keine weiteren Daten her (Geburtsdatum, Wohnort usw.). Das ist alles auf diesem Chip gespeichert.