Krankenkassen Karte als Ausweis für 49€ Ticket?

3 Antworten

Es gab mal einen präzidenzfall wo festgestellt wurde dass wenn die kranken Karte ein Bild hat das auch geht. Weil kein amtlicher lichtbildaudweis gefordert wurde. Weis aber nicht ob das inzwischen geändert wurde. Amtsgericht Leverkusen, Urteil vom 15.05.2020 – 25 C 51/20

Woher ich das weiß:Recherche

Nur wenn der Kontrolleur ein Auge zudrückt. Ein Lichtbildausweis ist eine Krankenkassenkarte nicht.

Nein. Eine Krankenkassenkarte gilt nicht als Lichtbildausweis.

Du kannst deinen Reisepass benutzen oder einen Personalausweis beantragen. Bei Schülern wird möglicherweise auch ein Schülerausweis akzeptiert, aber sicher ist das nicht.