Minderjährig Zug fahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja in Deutschland muss man seinen Ausweis schon direkt dabei haben und nicht nur als Bild. Passieren wird aber in dem Fall gar nichts, denn in Eurem Alter darf man alleine mit dem Zug unterwegs sein. Das Jugendamt hat damit schon mal gar nichts zu tun.

Ich verstehe nicht was das mit dem Jugendamt zu tun hat. Wart ihr in der Nacht unterwegs? Tagsüber darfst du Zug fahren solange du willst, ihr müsstet nur einen Schülerausweis dabei haben um Name und Alter zu beweisen. Mach dir keine Gedanken mehr darüber.

xyz911  10.04.2023, 16:59

Auch nachts dürfen Mindejährige rein rechtlich betrachtet alleine unterwegs sein, bloß kann es natürlich immer sein, dass jemand dadurch misstrauisch wird

Wieso Angst?

Du musst Dich ausweisen.

Das hast Du nicht.

Aus reiner Kulanz hat euch der Kontrollschaffner weiterfahren lassen.

Seid doch froh, dass die so nett waren.

BenMo32  10.04.2023, 15:56

Sie muss den Ausweis nicht bei sich haben wenn sie unter 16 ist.

Onaxer  10.04.2023, 15:57
@BenMo32

Wenn in den Beförderungsbedingungen es so drin steht, sehr wohl.

HarryXXX  10.04.2023, 16:05
@BenMo32

Unter 16 muss man nicht mal einen besitzen.
Hat man aber einen, dann ist es praktsich, den im Original dabei zu haben. Aber halt auch nur praktisch.

HarryXXX  10.04.2023, 16:00

Das Ticket war gültig, also hätte man allenfalls eine Feststellung der Identität veranlassen können, sonst aber auch nix.

Onaxer  10.04.2023, 16:04
@HarryXXX

Es steht eindeutig in den Beförderungsbedingungen, dass das Zugpersonal zur Überprüfung berechtigt ist, einen Lichtbildausweis zu verlangen.

Beispiel: Kinderticket <-> Erwachsenenticket

HarryXXX  10.04.2023, 16:07
@Onaxer

Schon, aber nach §1 Ausweisgesetz muss man unter 16 Jahren keinen mit sich führen und auch gar keinen besitzen. Also deswegen kann der Kontrolleur gar nichts unternehmen.

Onaxer  10.04.2023, 16:16
@HarryXXX

Doch. Weil es irrelevant ist, wenn die Beförderungsbed. etwas anderes verlangen.

HarryXXX  10.04.2023, 19:48
@Onaxer

Aber trotzdem wird nichts weiter passieren. Die dürfen im Zweifelsfall die Identität überprüfen und fertig.