Wie funktioniert Zugfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Tickets muss ich im Zug stempeln lassen, oder?

Wenn der Zugbegleiter durchkommt Guck er heute nur noch drauf stempeln war vor 30 Jahren

Funktionieren die digitalen Tickets inzwischen überall?

Ja

Woher weiß ich welches Gleis welche Nummer hat? (Va wenn die Nummer 30 ist oder so)

Das steht auf der Verbindungsübersicht. Die soltlest du dir auch beim 9€ Ticket absopeicher/ausdrucken.

Und woher weiß ich, welcher Zug meiner ist, wenn es zB eine Verspätung gibt?

Das ist dann immer noch dein Zug, der gewöhnlich auf dem gleichen Gleis rein kommt. Wenn nicht

Ansage und Anzeigen beachten. Die hast du in Größeren Bahnhöfen, eine riesige elektronische Tafel, mit allem was bald abfährt wohin, wann und Gleis. Das Oft an mehreren Stellen.

Am Gleis wird der aktuell und der nächste angezeigt und Zeit/Gleisänderungen laufen als Banner unten durch.

Es ist also ganz einfach.

Das ist eine Verbindungsübersicht über eine längere Fahrt.

www.bahn.de

du gibt ein

abfahrt

ankauftsbahnhof

Datum

Uhrzeit

Personen anzahl

Kannst auswählen

schnell Verbindungen (Fernverkehr)

Nur Nahverkehr für das 9€ Ticket

und gehst auf suchen Bekommt eine Übersicht welche Verbindung möglich ist, mit Preisen

Suchst dir eine aus und gehst auf Details anzeigen

Bild zum Beitrag

Hier hast du für jeden Bahnhof die Zeit und das Gleis

Siehst wie lang du zum Nächsten Fährst. und wieviel Zeit du hast

 - (Reise, Bahn, Alltag)
Jannick241
Fragesteller

Eine Verbindungsübersicht für jeden Bahnhof den ich betrete meinst du?

MarSusMar  25.06.2022, 13:36
@Jannick241

Für jeden wo du umsteigen musst. Ich setz dir mal ein Bild in meine Frage

Anonym8642  25.06.2022, 19:10
Wenn der Zugbegleiter durchkommt Guck er heute nur noch drauf stempeln war vor 30 Jahren

Dann wohl der Kontrolleur den ich hatte ein Zeitreisender :P

MarSusMar  25.06.2022, 20:01
@Anonym8642

Je nachdem er aussah, gewöhnlich dunkelblaues Jackett. Rote Streifen 1/2 sind Zugbegleiter, 3 Der Zugführer/Zugchef. Bei der DB

Du kannst natürlich bei einen anderen Unternehmen im Nahverkehr gewesen sein. Wo das so antiquarisch zugeht.

Zugfahrkarten sind ja gewöhnlich an feste Termine gebunden. Länder und Das QDL schreibt man Name und Datum rauf. Und die 9€ Tickets gerade die aus dem Automaten abstempeln, da bräuchten, jedenfalls bei uns, nen A4 Anhang.

Anonym8642  25.06.2022, 20:05
@MarSusMar

Ne - war schon bei der DB.
Eventuell habe ich ja eine falsche Vorstellung von "stempeln"...was genau passiert da?

MarSusMar  25.06.2022, 20:10
@Anonym8642

Im Stadtverkehr werden Einzelfahrscheine am Stempelautomat gestempelt (und damit entwertet) einstecken auf das Klack warten. Es gibt kleine Bahnunternehmen da Läuft das auch so. Automatentickets sind ohne zusätzliches Stempeln gültig. Aber das Jemand wirklich die Stempelzange auf der das Datum und die Zeit eingestellt sind um deinen Fahrschein wie ein Tacker in die Hand zu nehmen und zusammenzudrücken, hab ich seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt.

Anonym8642  25.06.2022, 20:17
@MarSusMar

Wieso frisst gutefrage deine Kommentare (bzw. die Benachrichtigung davon bei mir)?

Anonym8642  25.06.2022, 20:29
@MarSusMar

Komisch.
Nun sind die wieder da.
Du weißt doch, wo die Benachrichtigungen ("Mitteilungen") einen angezeigt werden, oder? Und nachdem man auf die Benachrichtigung geklickt hat, wird die einen ja noch als gelesen angezeigt. Nur war die dann eben bei mir weg. Nun sind die aber alle wieder da.

MarSusMar  25.06.2022, 20:31
@Anonym8642

Als Gelesen angezeigt? dann bist du Mobil unterwegs? Ich nicht. Kann dazu also nichts sagen.

Anonym8642  25.06.2022, 20:34
@MarSusMar

Nö - am PC.
Wenn die Mitteilung nicht gelesen wurde, wird einem ein kleiner blauer Streifen angezeigt. Musst du gleich mal drauf achten. Und wenn man die Mitteilung gelesen hat, ist der streifen weg. Die Mitteilung ist aber immer noch abrufbar.

Âuf dem Ticket stehen u. A. Ziel, Zugnummer (z. B. ICE 999),. Uhrzeit (und meist auch Gleis) der geplanten Abfahrt.

Diese Angaben findest du auch auf den Anzeigetafeln. Beachte diese genau - es kann sich durchaus Änderungen ergeben

Die Tickets muss ich im Zug stempeln lassen, oder?

Kommt drauf an. Nahverkehrsfahrkarten müssen teilweise vor Fahrtantritt selbst entwertet werden. Aber das spielt in deinem Fall ja weniger eine Rolle. Im Fernverkehr geht der Schaffner durch den Zug und stempelt deine Fahrkarte ab. Einfach hinsetzen und warten bis sie/er vorbeikommt.

Funktionieren die digitalen Tickets inzwischen überall?

Du meinst online oder in einer App gekauften tickets? Ja, das klappt mitterweile sehr gut.

Woher weiß ich welches Gleis welche Nummer hat?

Auf den Fahrplan schauen (entweder online oder am Bahnhof) auf welchem Gleis dein Zug fährt. Die Bahnsteige am Bahnhof sind beschildert.

Beispiel Recklinghausen: Rechts Gleis 4, links Gleis 2. Zu Gleis 1 gehts die Treppe runter...https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteig#/media/Datei:Recklinghausen_Hauptbahnhof_Aufgang.JPG

Und woher weiß ich, welcher Zug meiner ist, wenn es zB eine Verspätung gibt?

An größeren Bahnhöfen gibt es Anzeiger auf dem Bahnsteig, da steht welcher Zug gerade kommt. https://de.wikipedia.org/wiki/Zugzielanzeiger#/media/Datei:Multizugzielanzeiger_am_Hamburger_Hbf_02_retusche.jpg

Am Zug steht auch noch mal dran welcher Zug das ist. Notfalls jemanden fragen.

Jannick241
Fragesteller

Okay, dankesehr! Ich werde aber auch mit einer Regionalbahn fahren, da von hier aus kein Schnellzug fährt. Wie entwerte ich das dort selbstständig?

Jannick241
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Habe mal geschaut, ja das geht. Und wie entwerte ich das wenn die erste Strecke doch mit der Regionalen geht?

Stadewaeldchen  25.06.2022, 13:30
@Jannick241

Wenn du eine Farkarte für die ganze Strecke kaufst brauchst du sie nicht selbst entwerten. Das macht dann der Schaffner.

Die Apps DBStreckenagent und DB Navigator zeigen alle nötigen Infos an(DBStreckenagent z.B. welche Bahn, welches Gleis, Ankunftszeit, Abfahrtzeit, Stops, ... ). Tickets kann man über DB Navigator auch buchen.

Woher weiß ich welches Gleis welche Nummer hat? (Va wenn die Nummer 30 ist oder so)

das ist ausgeschildert.
Für größere Bahnhöfe gibt es hier Übersichtspläne:
https://www.bahnhof.de/bahnhof-de

Und woher weiß ich, welcher Zug meiner ist, wenn es zB eine Verspätung gibt?

auf die Anzeigen und Durchsagen achten

Jannick241
Fragesteller

Und diese Schilder sehen wie aus?