Ich will mit den Zügen nach Lettland. Wird nur das Ticket kontrolliert?

4 Antworten

Grenzkontrollen führst das Zugpersonal nicht durch.

Wenn dein Ticket aber personalisiert ist musst du dich mit einem Personalausweis oder Reisepass zusätzlich ausweisen. Und das wird regelmäßig kontrolliert.

Zugpersonal kontrolliert keine Reisepässe. Wie genau es in den von dir genannten Ländern läuft, weiß ich nicht - aber es ist durchaus üblich, dass an Grenzbahnhöfen entsprechende Behörden zusteigen und Passkontrollen durchführen.

befreiungskampf
Fragesteller

Danke. Kann jemand von denen auch zwischen den Grenzbahnhöfen (im Gleis, in den Büschen daneben etc.) sein, oder fällt denen so ein Irrsinn doch nicht ein, innerhalb der EU bzw. Schenghenzone?

Allyluna  16.03.2023, 09:21
@befreiungskampf

Im Gleis? In den Büschen? Was hast du denn vor? Anlassbezogen kann sicher immer mal genauer hingeschaut werden - aber üblich ist das eher nicht.

Vom Grenzübergang zu den Niederlanden weiß ich, dass sie dort öfter mal mit den vierbeinigen Kollegen mit besonders feinen Näschen zusteigen - und tatsächlich eher weniger für Passkontrollen.

Die Tickets werden kontrolliert. Ob der Grenzschutz reinschaut kann passieren. Die werden dann irgendwo zusteigen mitfahren und kontrollieren und irgendwo wieder aussteigen

Ich habe vergeblich nach Zügen nach Riga oder Tallinn gesucht. bahn.de zeigt die Bahnhöfe gar nicht mehr an. Auch auf dieser litauischen Bahnseite gibt es nach Lettland und Estland keine Verbindungen mehr, nur noch nach Polen:

https://ltglink.lt/en

Ich glaube in Lettland gibt es nur noch Regionalverkehr mit Zügen, der ist hier gelistet:

https://www.pv.lv/en/train-schedule