Warten die Züge bei der DB aufeinander, wenn man die Schaffner fragt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zug wird nicht warten, weil jeder Zug seinen Fahrplan einhalten muss. Da geht es nicht nur um die Pünktlichkeit an sich, sondern auch um die Beeinflussung der Fahrzeiten anderer Züge: Wenn ein ICE über ein bestimmtes Gleis fährt und Verspätung hat, muss ein eigentlich pünktlicher RE schon mal warten, wenn er das selbe Gleis nutzen will (= der zweite Zug, der Verspätung hätte).

Wenn du deinen Anschlusszug aber nicht erreichen kannst, weil der erste Zug Verspätung hat, dann kannst du die Zugbindung deines Tickets im Reisezentrum der Deutschen Bahn aufheben lassen. Danach darfst du mit dem nächstmöglichen ICE weiterfahren. Das geht normalerweise völlig problemlos, weil du die Verspätung des ersten Zuges ja nicht zu verantworten hast. Die Mitarbeiter des Reisezentrums können die Verspätungszeiten der einzelnen Züge auch am Computer nachvollziehen.

pluto333
Fragesteller

Hallo winterschmacht, danke für deine hilfreiche und freundliche Antwort!

Die Bahn hat Fahrpläne. Und danach läuft der Betrieb. Du kannst nicht erwarten, daß Deinetwegen eine Verspätung verursacht wird. Da bist Du der Bahn vollkommen ausgeliefert. Ein Schaffner hat dabei überhaupt nichts zu entscheiden.

cchrisa  02.03.2012, 18:35

Das stimmt so nicht, der Schaffner entscheidet zwar nicht, ob ein Anschlusszug wartet, er muss aber die benötigten Anschlusszüge mit der jeweiligen Zahl der Umsteiger vormelden. Viele Schaffner machen das nicht von sich aus, sondern nur wenn man sie darauf anspricht.

Wenn klar ist, dass der fest gebuchte Zug wegen einer Verspätung nicht erreicht werden kann, wendest du dich an den Schaffner oder den Servicepoint.

Dann wird die Zugbindung auf deiner Fahrkarte aufgehoben und du kannst jeden anderen Zug in diese Richtung benutzen.

Hier findest du den Link zu den Fahrgastrechten: http://www.bahn.de/p/view/service/fahrgastrechte/faq_fahrgastrechte.shtml

Ob ein Zug auf einen verspäteten Anschlusszug wartet, entscheiden die Disponenten in den Betriebszentralen der DB.

Wenn mit vielen umsteigenden Reisenden zu rechnen ist und der Fahrplan es zulässt, wird auch gewartet.

Wenn du wegen eines verspäteten Anschlusszuges deinen gebuchten ICE verpasst, kannst du aber auch problemlos mit dem nächsten Zug weiterfahren, die Zugbindung bei Sparpreis-Tickets wird in solchen Fällen aufgehoben.

Es gibt nicht umsonst das sehr unterhaltsame Buch "Der Anschlusszug kann leider nicht warten." Nur für dich wird sicherlich kein ICE warten.