Was tun, wenn die DB Verspätung hat und ich meinen Anschlusszug nicht erwische?

6 Antworten

Das hängt davon ab, was für eine Fahrkarte man hat.

Mit einer Fahrkarte des Fernverkehrs hat man andere Möglichkeiten als mit Fahrkarten des Nahverkehrs, und für bestimmte stark ermäßigte Angebote gibt es weitere Einschränkungen.

Bei Verpassung einer Bahn muss dir die Bahn Taxikosten erstatten bzw du reichst die Quittung des Taxis ein und der Preis wird übernommen

Titiriririr
Fragesteller

Aber vorher muss ich selber zahlen, oder ?

MarSusMar  20.05.2023, 11:31
@Titiriririr

Schon nur nichts fürs Taxi. Das gibt es erst wenn du nachts strandet. Siehe Punkt 4 in Meiner Antwort.

MarSusMar  20.05.2023, 11:30

Nur wenn man strandet und nicht weiter kommt also nachts zahlt die DB Taxikosten

Kannst du hier nachlesen

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/nationale_regelungen

relevant sind

Punkt 3 weiterfahrt in einem anderen Zug. Unten der Letzte Absatz!

Du brauchst wenn du vom, NV in den FV wechselst immer zuerst eine FV Fahrkarte musst also vorlegen.

Punkt 4 Erstattung wenn sie wg, Verspätung/Zugausfall....

Alle durchlesen schadet natürlich nicht.

Die Regelung ist klar und eindeutig - und heißt Fahrgastrechte.

Wenn Du wegen eines Umstandes, den die Bahn zu vertreten hat, ist eine eventuelle Zugbindung aufgehoben, zudem dürfen auch höherwertige Züge (z.B. ICE statt IC respektive Fernverkehr statt Nahverkehr) genutzt werden, davon ausgenommen sind nur reservierungspflichtige Züge - und das gilt bis Ende Mai, da wird sich dann die Rechtslage ändern, sogar für das Deutschlandticket.

Im Inland darf auch von der gebuchten Strecke abgewichen werden, sofern damit die Verspätung zumindest gemindert werden kann, im Extrem darf man dann sogar früher ankommen.

Wenn du den Anschlusszug nicht erwischst weil die DB Verspätung hatte kannst du einfach den nächsten Zug nehmen der dich an dein Ziel bringt. Bei mir hat der Kontrolleur letztens auch nur gesagt, dass ich im falschen Zug bin (hatte auch eine Verspätung, wie immer bei denen), sagte ihm dann ich hab den Anschluss wegen Verspätung nicht bekommen und das war's schon, die Situation haben die da täglich

Noch ein Ticket musst du nicht kaufen, einfach das was du schon hast vorzeigen

Das gilt alles natürlich nicht falls ein Bus oder so Verspätung hatte

Titiriririr
Fragesteller

Ok, aber ich kann auch in einen ICE, wenn ich ein RE/RB Ticket habe? Bzw das 49€ Ticket?

HotCheeseDip  20.05.2023, 05:20
@Titiriririr

Ja kannst du, aber beim 49€ Ticket ist das dann etwas anders, da brauchst du schon ein neues Ticket und kannst dir die Kosten hinterher erstatten lassen