Wieso werden Schaffner der DB von Sicherheitsleuten eskortiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, das wird halt einfach so mal eine Konstellation gewesen sein. Schaffner kontrolliert die Tickets und die DB-Securoty war entweder zufällig gerade da oder eben da, um andere Dinge (z.B. Ausweise) zu kontrollieren. (Wobei, Ausweise dürfen die auch nicht kontrollieren, aber haben halt generell andere Aufgabenbereiche.)

yamachiyo99
Fragesteller

Danke.

Ich weis nicht wo du warst aber mein Onkel meinte das es in manchen Orten Linien gibt wo es regelmäßig Personen gibt die Probleme bereiten. Es kann aber auch sein das die zufällig an Board waren oder der Kontrolleure sie dazu gezogen hat für etwas.

Giovanni47  21.08.2022, 18:11

Solche Strecken gibt es auch in der Schweiz, besonders am Wochenende. Da sind Leute alkoholisiert ohne Billett unterwegs oder ihr Verhalten lässt zu "wünschen" übrig und schon rasten sie aus.... .

yamachiyo99
Fragesteller

Danke. Ich habe mich nur gewundert, wieso sie ihn bei der Kontrolle komplett begleitet haben. Ich war zu dem Zeitpunkt in Essen gewesen und diese Stadt hat nicht wirklich den besten Ruf...

Ich glaube, es gibt da auch so "Sicherheitsleute" (?), die dazu befugt sind, Fahrkarten zu kontrollieren?! (die stehen ja - vor allem nachts - oft so an den Eingängen in den Zügen). Ich meine, die haben mich auch schon des öfteren "nach meiner Fahrkarte gefragt"?! (oder irre ich mich?! - Sahen jedenfalls nicht aus wie normale "Kontrolleure"! Aber vielleicht hätten Die doch kein Recht dazu?! (vielleicht sehen die nur mittlerweile oft "Ähnlich" aus die "Secus" und die Kontrolleure!?)).

Naja, die wirken natürlich schon ein wenig "respekteinflößend"! Da machst Du dann halt besser "Keinen Ärger", als "Fahrgast"!

Dass da sie Security die Kontrolleure begleitet macht aber Sinn: welche "Aufgabe" hätte die "Security" sonst in den Zügen?! Am meisten "könnte" halt passieren, wenn da "wegen der (fehlenden) Fahrkarte" ein Fahrgast "rabiat" werden würde, oder?! (es wäre nicht so wahnsinnig "sinnvoll", wenn Du als "Schwarzfahrer" zwar ständig in den Zügen "Secu's" siehst, aber weißt, dass Die Dich nicht kontrollieren dürfen?! (Du darfst dann halt einfach nur nicht irgendwie "anders negativ" auffallen!)).

Stell Dir mal vor, da haut so ein Fahrgast ab: dem ihm hinterherlaufenden Kontrolleur "wirft er irgendwas zwischen die Beine", zieht sein Taschenmesser, o.ä.! (evtl. auch in einem nicht ganz "Nüchternen" Zustand?!). "Zur Not" "zeigt" er seinem "Verfolger" auch noch so n paar "karate"- Tricks aus seiner "Jugend" ... (am (großen) Bahnhof sieht's anders/ riskanter (für den "Verfolgten") aus: da ist dann ohnehin mehr "Security" und ("Bahn-) Polizei" in "Abrufbereitschaft"! - Die sind dann schnell da, "wenn man sie braucht"!).

Naja, wegen so einem "Ticket" oder sogar wegen den 60 Euro "Strafentgelt" würde ich es nicht auf eine Schlägerei mit dem Personal ankommen lassen! Das kann wirklich teuer werden, wenn dann da die Polizei einschreiten "Muss", und die Sache landet vor Gericht ... (da bist Du dann statt der € 60,- schnell € 1.000,- los!).

Aber Manche "Fahrgäste" haben halt trotzdem so eine Art "Grund": ich kannte nämlich mal Einen (sehr Jungen), der war wegen "wiederholten Schwarzfahrens" (und natürlich auch Nichtbezahlens des "Erhöhten Fahrentgeltes", bzw. der "Strafe" dafür) doch tatsächlich zu "knast" verdonnert worden vom Richter! (allerdings nur zu einigen Monaten "Offenem Vollzug"! - Das ist ja wesentlich "harmloser"! (als der "echte Vollzug"!)).

Aber Du siehst: "Schwarzfahren" kann dem "Schwarzfahrer" durchaus Ärger einbringen! - Und so mancher "weiß" das: und dann kann so Einer schon mal in "panik" geraten ...

Und wenn dann "Security" in der "Nähe" ("abrufbereit") ist, dann kann so ein "Schwarzfahrer" aber schon mal richtig Ärger bekommen, wenn er "Ärger macht"!

Daher meine ich, dass es schon sehr Sinn macht, wenn da so ein Kontrolleur ab und zu "(v.a. auf den "schwierigen Strecken" oder auch nachts) von "Secu's" begleitet wird! (ich weiß nicht, ob ich daher auch gerne "Kontrolleur" wäre: aber meines Wissens "muss" der "Kontrolleur" den "flüchtigen Fahrgast" auch nicht "verfolgen", bzw. sich mit ihm (unbewaffnet!) eine "Schlägerei liefern", wenn für ihn selbst dabei eine größere "Gefahr für Laib und Leben" ausgeht?! (und "dafür" sind halt die "Secus" da! (die sind ja auch "dafür" besser "geschult" und "besser bewaffnet"!))).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wegen der Ticketkontrolle sondern den Deppen, die regelmäßig einen Aufstand schieben, weil sie nen Fetzen Stoff über Mund und Nase tragen müssen.

yamachiyo99
Fragesteller

Verstehe.