Werden Schaffner von der DB Bahn kontrolliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der DB werden wir nicht kontrolliert.

Wir werden von der EBA kontrolliert. Das Eisenbahn Bundesamt schickt Mitarbeiter rein, die sich als normale Fahrgäste ausgeben und beobachten den Zugbegleiter/Kundenbetreuer im Zug, unauffällig halt. Erkennt man halt daran, dass sie viele Fragen stellen, wenn wir sie kontrollieren. Und falls was falsch beantwortet wird (z. B. Fahrgastrechte) muss die DB Strafe zahlen. Das gleiche auch bei Lokführer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Früher gab es mal die Revision in Fernzügen, die tatsächlich alle Fahrkarten noch einmal kontrolliert und so - die kamen in zivil - nicht nur Schwarzfahrer aufdeckte, sondern auch die Qualität des Schaffners prüfte. Das letzte Mal, dass ich die gesehen habe, ist aber mehr als 40 Jahre her ...

Heute dürfte der Kunde die effektivste Kontrolle sein, wo es Beschwerden hagelt, stimmt etwas mit der Arbeitsweise nicht.

jonnimontana1
Fragesteller

Dann kann sich der Schaffner theoretisch irgendwo hinsetzen und seine Arbeit nicht nachgehen, weil es eh keine Kontrollen gibt.

HugoHustensaft  03.07.2022, 13:06
@jonnimontana1

Könnte er, fällt aber auf kurz oder lang auch auf, weil die Kunden sich beschweren - nicht unbedingt wegen fehlender Fahrkartenkontrolle, aber wegen fehlenden Services.

Es wird fast alles digital aufgezeichnet. wenn auffällt dass ein schaffner eine große abweichung bei den zahlen hat wird er sicher näher untersucht

jonnimontana1
Fragesteller

Daran habe ich nicht gedacht. Es stimmt...