Müssen die Mitarbeiter von DB, Fahrkarten kaufen oder können sie immer kostenlos bus und bahn fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hier mal wieder sehr viel Quatsch erzählt wird (MarSusMar), hier mal eine Richtigstellung:

-Mitarbeiter der DB können sich pro Jahr 16 Fahrkarten, sogenannte Freifahrten ziehen. Mit diesen können sie überall mit jeder Zuggattung hinfahren. Nimmt man aber pro Monat mehr als eine dieser Freifahrten (was unumgänglich ist, wenn mal alle 16 Fahrten nutzen will), ist dies über der Grenze für geldwerte Vorteile und man muss etwas draufzahlen. (wie genau das funktioniert weiß ich nicht, war noch nicht in der Situation)

-Für dienstliche Fahrten, z.B. zu Fortbildungen etc. können sich Mitarbeiter sogenannte Firmenreisen-Tickets drucken. Mit diesen können sie dann kostenlos an den Ort der Fortbildung o.Ä. reisen. Diese sollte man jedoch nicht als Freifahrt missbrauchen, da schon genau geschaut wird, ob die Firmenreise berechtigt war.

-Dann gibt es da noch die sogenannten Gastfahrten. Wenn ein Lokführer z.B. nach einer Fahrt woanders hinmuss, und dafür einen Zug nutzen soll den er selber nicht fährt, bekommt er dies im Dienstplan als Gastfahrt eingetragen. Dann kann er sich in diesen Zug setzen und die Details usw. in den sogenannten Gastfahrausweis eintragen. Bei der Kontrolle kann er diesen dann vorzeigen und somit dienstlich kostenlos fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Triebfahrzeugführer
JollySwgm  07.05.2023, 16:48
Mit diesen können sie überall mit jeder Zuggattung hinfahren.

Allerdings gilt das nur für Verbindungen die von der DB bedient werden. In Privatbahnen sind die Freifahrten nicht gültig.

Giovanni47  09.05.2023, 17:29

Für mich eine sehr interessante Antwort, ich habe viele Jahre lang bei einer Nachbarbahn auf diesem Gebiet gearbeitet.

Primisent
Fragesteller

Danke.