DB. Fahrkarte 1. Klasse. darf die Begleitperson da auch kostenlos sitzen wenn ich merkzeichen B in Ausweis habe?

3 Antworten

In Deutschland ist das möglich, aber ab Basel Bad Bf wirst Du und vielleicht auch der Schwerbehinderte wohl eine Fahrkarte brauchen.

Begleitperson hat auch im ICE Frei. Auch für die erste Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selkiade  05.07.2023, 23:59

Und da ist es auch egal ob Merkzeichen "1Kl." Vorhanden ist oder nicht.

Deine Vergünstigungen gelten nur für die 2. Klasse

Doktorelektrik  21.08.2023, 21:20

Genau so kannte ich das vom Antrag für meine alte Mutter, den ich für sie bewilligt bekommen habe. Nahverkehr UND 2. Klasse, nix ICE, nix 1. Klasse (logisch, es geht um soziale Leistungen).