Semesterticket + Behindertenausweis = 2 Personen mitnehmen?

5 Antworten

Interessante Frage. Spontan hätte ich gesagt, dass du nur eine Person mitnehmen kannst.

Aber andererseits brauchst du ja eine Begleitperson als Hilfe für dich, die zweite Person ist beispielsweise ein Partner oder Freund, mit der du zusammen etwas unternehmen willst. Daher tippe ich auf 2 Personen zur Mitnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Denke schon.

Mit einem Schwerbehindertenausweis Merkzeichen B und einer gültigen Wertmarke darf der Schwerbehinderte kostenlos reisen und die Begleitung. Da man beim Semesterticket am Wochenende eine Person kostenlos mitnehmen darf, denke ich es gibt da auch keine Probleme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – EiB Azubi

Also ja ihr könnt 2 Personen mitnehmen, mein Vater ist Blind und meine Mutter, hatte auch eine Spezielle Karte, dh. Ich und meine Freundin durften kostenlos mitfahren

Selkiade  01.03.2023, 10:59

Ihr wart aber auch 2 Personen, die bei 2 anderen Personen mitgefahren sind. Hier geht es darum, dass eine Person zwei Tickets hat, von denen aber nur eins genutzt werden kann und diese eine Person möchte zwei Personen mitnehmen.

Nein, du kannst nur eine Person mitnehmen, denn du nutzt selber ja auch nur ein Ticket.

Wenn du gemäß Schwerbehindertenausweis Anspruch auf freie Beförderung hast, dann kannst du dich von den Beiträgen für ein Semesterticket befreien lassen, da du aufgrund von Freifahrt in ganz Deutschland das Semesterticket eh nicht benötigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Du kannst doch auch nur auf ein Ticket fahren, behaupte deshalb mal nein, das geht nicht.

Außerdem gilt der Schwerbehindertenausweis für ganz Deutschland.

Rheinflip  06.03.2022, 16:29

die eine Person für den schwerbehindertenausweis ist ja eine Hilfe. die zweite Person ist eine Freizeit Begleitung, also etwas ganz anderes

Wippich  06.03.2022, 16:31
@Rheinflip

Mag sein! Ich frage mich aber gerade, warum der sich noch ein Ticket kauft, wo er alles freihat.

Rheinflip  06.03.2022, 16:32
@Wippich

das semesterticket hat man automatisch wenn man studiert