Was ist ein Semesterticket in NRW genau?

4 Antworten

Kostenlos ist es nicht, die ca 200€ zahlst du aber zwangsläufig im Semesterbeitrag.

Ich kenne es nur aus Hessen, aber wenn es in NRW gleich ist, darfst du alle Verkehrsmittel des ÖPNV nutzen. IC/ICE sind also logischerweise ausgenommen

Das Semesterticket NRW wird als Ergänzung zum jeweiligen regionalen Semesterticket ausgegeben, dessen Bedingungen zwischen der jeweiligen Hochschule und dem örtlichen Verkehrsverbund vereinbart wurden. Bezahlt wird es über den Semesterbeitrag.

Genauere Informationen zum Semesterticket NRW gibt es hier: https://infoportal.mobil.nrw/nrw-tarif/ticketinfos-im-detail.html#c1024

Du zahlst das für alle Studis verbindlichen Ticket mit den Semesterbeiträgen halbjährlich. Du kannst mit dem Ticket in deinem Verbund und gesamt NRW den kompletten ÖPNV und Regionalverkehr nutzen.

Die Bestimmungen zur Mitnahme von Rad und Begleitung und alle anderen Regeln findest du auf der Seite der Hochschule bzw des Verbundes.

Ein Semesterticket ist eine Fahrkarte, die automatisch jeder Student einer Hochschule bekommt und die dann ein Semster lang in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus und Bahn) in einem bestimmten Gebiet gilt.

Für das Semesterticket wurde zwischen Vertretern der Studierenden und Vertretern der Verkehrsunternehmen ein Vertrag ausgehandelt, in dem auch der Preis des Tickets festgelegt ist. Diesen Preis muss jeder Student zusammen mit den übrigen Semesterbeiträgen vor Beginn des Semesters einzahlen.