Bahnstreik bei dem Wetter! Verantwortungslose Bahn?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gehaltswünsche der Bahnmitarbeiter sind wichtig! 80%
Es ist verantwortungslos und dreist! 13%
Ich habe keine Meinung dazu 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist verantwortungslos und dreist!

Ich musste von Rendsburg nach Kiel Hbf mit Bus fahren, von Kiel Hbf nach Wankendorf ZOB mit Bus und dann mit Bus von Wankendorf nach Neumünster

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gehaltswünsche der Bahnmitarbeiter sind wichtig!

Eigentlich empfinde ich ja die Gehaltswünsche der Lokomotivführer als weit überzogen.

Aber verglichen mit den Bonuszahlungen, die sich der Bahnvorstand für effektive NICHTLEISTUNG zugebilligt hat, habe ich für diese wirklich arbeitenden Menschen volles Verständnis.

bergsteiger4711  30.01.2024, 13:38

Sehe ich genauso. Hätte der Bahnvorstand gesagt, dass er nur halb so viel bekommt oder auf Bonuszahlung verzichtet, hätte ich es eingesehen. Aber so, sollen sie doch streiken.

BurkeUndCo  30.01.2024, 15:45
@bergsteiger4711

Die echten Bösewichte sind m.M.n. die Vertreter der früheren Regierung Kohl.
Die, die unbedingt die Bahn privatisieren mussten --- zwecks Gewinnsteigerung der Bahnvorstände, die dann nicht mehr als Gruppe der oberen Beamten, sondern vergleichbar mit anderen DAX-Vorständen bezahlt werden sollten.

Davor war das Gehalt der Bahndirektoren begrenzt und die Lokführer hatten als Beamte kein Streikrecht. Denn damals war halt die Personenbeförderung noch eine wichtige Staatsaufgabe.

Ich finde es vor allem sehr egoistisch vom "kleinen Mann" zu erwarten, dass für ihn alles perfekt funktioniert und die anderen dabei zu vergessen.

Ganz großes Mimimi

bardonoz
Fragesteller

Egoistisch für etwas wofür dieser bezahlt ? Du erwartest doch auch wenn du ein Hotel buchst, das es sich für das Geld auszahlt und du komfortabel verpflegt wirst.

Gehaltswünsche der Bahnmitarbeiter sind wichtig!

Ich finde es jetzt nicht schlimm das die Leute umplanen müssen, sowas ist ein vertretbarer Aufwand und ob ich nun auf den Bus oder die Bahn warte ändert nichts daran ob mir kalt ist oder nicht, es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung.

Gehaltswünsche der Bahnmitarbeiter sind wichtig!

Sie sind wichtig aufgrund von zu niedrigen Lohn.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.