Hat sich die Deutsche Bahn in letzter Zeit an die Streikzeiten gehalten?

superseegers  15.11.2023, 17:24

Die Deutsche Bahn streikt?

Clemony
Fragesteller

Die GDL, ja.

Die GDL hat kurzfristig einen flächendeckenden Streik von Mittwoch, 15.11., 22 Uhr bis Donnerstag, 16.11., 18 Uhr angekündigt.

Quelle: deutschebahn.de

3 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Die Gewerkschaften haben sich normalerweise an die angekündigte Streikzeit gehalten.

Allerdings kommt es vor und nach einem Streik immer zu gewissen Phasen, wo man vom Normalfall zum Streikfahrplan beziehungsweise vom Streikfahrplan zum Normalfahrplan wechseln muss. In diesen Übergangsphasen gibt es immer wieder Ausfälle und Verspätungen. Das trifft im Fernverkehr und auf langen Nahverkehrsstrecken natürlich im besonders starken Maße zu.

Die Wagenumläufe und Personalumläufe werden nämlich durch komplizierte Pläne geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal, was passiert, Bahnticket mit Reservierung kaufen und beobachten, was passiert. Falls die Bahn dan nicht fährt, auf ein Taxi, oder Mietwagen oder Uber zugreifen und die Fahrt zur Prüflokation antreten. Später das Geld bei der Bahn einfordern.

Entweder, die Bahn verkauft erst gar nicht, weil die schon wissen, das gestreikt wird oder suchen weitere Ausreden. Wenn die Prüfung mit einem ausgeübten oder zukünftigen Arbeitsverhältnis zusammen hängt, dann unbedingt die Taxiquittung aufbewahren und im nächsten Jahr für die Einkommensteuererklärung als Werbungskosten oder Sonderkosten angeben. So besteht eine Chance, einen Teil der Taxikosten zurück erstattet zu bekommen. Oder eventuell bei der BAfA einreichen. Da mit, Falls gegeben, mit Deinem Berater abklären.

Ja, im Gegensatz zum Fahrplan sind sie beim Streik pünktlich. 😂🤣