Wieso schreibt Deutsche Bahn Verluste?

3 Antworten

Da gibt es sicher ganz viele Gründe für die finanzielle Situation der Bahn. Als Beispiele fallen mir spontan ein:

a) Das Deutschland-Ticket lenkt einige Fahrgäste aus dem Fernverkehr in den Nahverkehr um.

b) Ich halte nichts davon, wenn die Preise schwanken wie bei der Börse oder bei den Spritpreisen. Die Bahn sollte Billigpreise in erster Linie nur dort anbieten, wo sonst erfahrungsgemäß eine eher geringe Auslastung herrschen würde. Wenn man für ein- und dieselbe Zugverbindung zwei Monate vorher 39 EUR zahlt, einen Monat vorher 79 EUR und zwei Wochen vorher 119 EUR, habe ich da eher kein Verständnis für. Dann hat die Bahn ihre Kalkulation bei den Frühbuchern eindeutig in den Sand gesetzt.

c) Wenn man mit Fernverkehrszügen fahren will, muss man sich (im Gegensatz zum Nahverkehr) schon frühzeitig auf eine Fahrplanverbindung festlegen oder alternativ einen hohen Flexpreis zahlen. Dadurch wird der Fernverkehr für einige unattraktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die deutsche Bahn arbeitet weder wirtschaftlich noch kundenfreundlich. Sie wurden kaputtsaniert und geben das verbleibende Geld an der falschen Stelle aus, Bonuszahlungen an Manager aber miserable Arbeitsbedingungen für Lokführer und Zugbegleiter.

Warum ist die Banane krumm?

Weil es nicht anders geht. Man kann Eisenbahnverkehr nicht wirtschaftlich gestalten. Eine Monopolstellung hat die Bahn auch nicht wirklich, sie sind lediglich die einzigen die es auf Dauer hinbekommen, halbwegs ordentlich zu arbeiten. Über kurz oder lang wird jedes Privatunternehmen im Personenverkehr scheitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
madridxabi
Fragesteller

Wieso schreibt Lufthansa Gewinne? Obwohl sie nicht system relevant ist. Also nicht jeder muss in den urlaub. vor allem bei dieser inflation wird gewinn gemacht. fliegen ist eigentlich jz luxus. deustche bahn befördert pendler hauptsächlich monopol stellung aber kein gewinn...da stimmt irgendwas nicht :D

Elli3712  21.03.2024, 21:14
@madridxabi

Die Luftfahrt ist deutlich effizienter, da deutlich weniger Wartungs- und Unterhaltskosten anfallen.

Also irgendwas stimmt mit deinem Gehirn nicht, dass du das nicht verstehst

madridxabi
Fragesteller
@Elli3712

Weißt du was eine Wartung von so einem Flugzeug überhaupt kostet?

fraktalismanni  18.04.2024, 13:03
@madridxabi

Auch die Lufthansa bekommt Förderungen und Vergünstigungen vom Staat, bloß auf anderem Wege.