Warum verspätet sich die Deutsche Bahn immer?

8 Antworten

Im Winter kommt das wirklich häufiger vor. Vermutlich wegen Wetter, Dunkelheit u.s.w. Aber immer passiert das echt nicht.

Immer ist sie nicht zu spät, aber wenn, dann gibt es "tausend" Gründe - technische Störungen aller Art, menschliche Fehler und unmotiviertes Personal, undisziplinierte Fahrgäste, ...

Durch Überbelegung der Strecken/Bahnhofsgleise. Also Stau.

Wo das nicht so ist, verspätet sie sich auch nicht merkbar.

Technische Störungen, Wetter, Unfälle, und Tausend weitere Ursachen. Meist ist die Bahn aber nicht schuld.

Warum verspätet sich die Deutsche Bahn immer?

Warum wird bei solchen Fragen immer übertrieben?

Trotzdem meine Antwort:

Die Infrastruktur wurde über Jahrzehnte heruntergewirtschaftet und funktioniert nur noch weil das erfahrene und (noch) motivierte Personal übermenschliches leistet. Damit ist aber auch bald Schluss weil in den Führungsetagen ja niemand vorhersehen konnte (/Ironie) dass auch Eisenbahner mal in Rente gehen. Aber immernoch wird das Geld lieber in Sachen wie Stuttgart21 verpulvert als für Nachwuchs zu sorgen.

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eu-ranking-deutschland-knausert-beim-schienennetz/