Deutsche Bahn Anzeige stimmt nicht?

2 Antworten

Es kommt drauf an und es ist je nach Verspätungsgrund unterschiedlich. Worauf es ankommt, können wir als Reisende aber nicht wissen. Es ist daher Glückssache.

Da die Bahn aus verschiedenen Tochter- (und Fremd-) Firmen besteht, gibt es verschiedene Datenquellen, die teils automatisch, aber auch oft durch einen Menschen verarbeitet und weitergegeben werden. Dadurch entstehen unterschiedliche Angaben.

Grundsätzlich kann die Bahn aber nur theoretisch abschätzen, wann ein Zug tatsächlich im Bahnhof eintrifft, wenn eine Verzögerung vorliegt. Das Netz ist in der Regel so stark ausgelastet, dass bei einem verspäteten Zug noch dies und jenes dazwischen kommt und die Verspätung darum größer wird. Aber genauso ist es trotzdem möglich, dass die Angabe mal stimmt oder der Zug auch was aufholen kann.

Am Ende bleibt da nur der Erfahrungswert, da es sehr stark von der Strecke des Zuges abhängig ist. Oft widerholen sich die Muster regional.

Dazu kommt, dass der Grund ja in der Regel nicht öffentlich bekannt ist. Liegt am Zug selbst eine noch nicht behobene Störung vor, ist das alles sowieso auch nur Würfeln, weil es vielleicht mal geht, mal nicht, oder der Zug langsamer fahren muss oder sich die Halte verzögern.

Entstehen Verspätungen schon vor dem Start des Zuges, ist das alles noch viel mehr unklar. Wenn ein Zug bei der Vorbereitung Probleme hat, ist oftmals nur sehr grob abzuschätzen, wann er am Bahnsteig steht. Von den Leistellen werden darum je nach Problem pauschal +10, 20, 30 usw. Minuten gegeben. Weil die ja nicht vor Ort sind und das Problem nicht abschätzen können. Auch Lokführer wissen bei einem größeren Problem oftmals nicht, ob es mit den vorgesehenen Maßnahmen überhaupt funktioniert. Was auch nicht mit fehlendem Wissen zu tun hat. Ein Zug ist halt komplex und jeder funktioniert anders.

Das ist vermutlich nicht die Antwort, die du haben wolltest. Aber wenn es nicht rund läuft, wird es mit den Prognosen schnell mal schwierig.

Kannst würfeln. Denn es kann sich sekündlich ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
Woelfin373
Fragesteller

Ich habe trotzdem mein ursprüngliche Zug bekommen