Gleiswechsel Deutsche Bahn?

5 Antworten

Ich würde jetzt auch erstmal vermuten, dass es dich nicht betrifft. Der Zug wird auf einem anderen Gleis in dem Bahnhof ein- und ausfahren als auf der planmäßigen Strecke.

Du solltest aber an diesem Zwischenstopp auf Durchsagen achten. Ich hatte es schon erlebt dass der Zug auf dem planmäßigen Gleis einfuhr und stehenblieb. Nun mussten alle Fahrgäste aussteigen und in den Zug auf dem anderen Gleis wechseln, mit dem die Fahrt weiterging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleiswechsel betrifft dich nur an deiner einsteigestation, wo du eben zu einem anderen bahnsteig gehen musst, um in deinen zug einzusteigen.

An welchen gleisen der zug unterwegs hält, kann dir völlig egal sein.

An welchem gleis du aussteigst, im wesentlichen auch, außer auf manchen großen bahnhöfen, wo einige bahnsteige sehr abgelegen sind. Ich denke etwa an München Hbf mit den "Flügelbahnhöfen". Ich verwechsle sie immer, der "Holzkirchner Bahnhof" hat die gleise 5 bis 10 im süden, die "Haupthalle" die gleise 11 bis 26 und der "Starnberger Bahnhof" die gleise 27 bis 36. Fernzüge fahren meistens in die haupthalle, aber ich habe es schon mal erlebt, dass ausnahmsweise der "Holzkirchner Bahnhof" angefahren wurde.

Wenn du den Zug dort nicht verlässt ist es unwichtig für dich. Würdest du dort aussteigen, so wäre es ein anderer Bahnsteig als im Fahrplan angegeben

Xearox  01.02.2023, 04:22

Es wäre dann der Bahnsteig, der dort rot angezeigt wird.

Das interessiert nur die Leute, die einsteigen und den Lokführer. Falls du aussteigst, hast du nichts zu beachten außer das du vielleicht auf der anderen Seite wie üblich aussteigen musst und das du wahrscheinlich ne Minute zusätzliche verspätung bekommst, da der Zug oftmals bei so einer Situation nur mit 40-60 kmh in den Bahnhof fahren darf statt Vollgas.

Paejexa  01.02.2023, 07:26
da der Zug oftmals bei so einer Situation nur mit 40-60 kmh in den Bahnhof fahren darf statt Vollgas.

Da kennt sich jemand aus 😂

Xearox  02.02.2023, 03:26

Der Lokführer bekommt diese Info allerdings nicht über die App mitgeteilt sondern vom zuständigen Fahrdienstleiter.

Für Dich belanglos - in erster Linie von Bedeutung für Menschen, die dort einsteigen wollen, in Grenzen auch für dortige Aussteiger.