Wieso verkackt die deutsche Bahn so?

3 Antworten

Das Schienennetz ist einfach überlastet. In der Vergangenheit wurden viele Strecken zurückgebaut. Durch Mangel an Ausweichstrecken entstehen bei jeder Störung oder auch Wartungsarbeiten Verspätungen oder Zugausfälle.

Es müsste jetzt ordentlich investiert werden und zeitnah Ausweichstrecken gebaut werden. Aber genau dies geschieht nicht.

Sie wird kaputtgespart und die Politik konzentrierte sich die letzten Jahrzehnte auf die Straße.

Paejexa  22.01.2023, 18:48

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht

kuestenflueger  28.06.2023, 18:39

was hat das mit der bahn ag zu tun ?

kuestenflueger  29.06.2023, 09:31
@Jost79

da schreibst aber etwas von der politik ! das sind zwei dinge ! dazu noch die diversen bahn-streiker .

Jost79  29.06.2023, 13:26
@kuestenflueger

Nein, das sind nicht zwei Dinge. Alleinaktionär der Bahn ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Deshalb sind die Bahn und ihre Angestellten (Stichwort "Streiker") abhängig von politischen Entscheidungen.

Weil das netz völlig überlastet ist.