Was tun, wenn der Zug in dem man fährt oder der Anschluss Zug vorraussichtlich mehr als 20 Minuten Verspätung hat?

3 Antworten

Ich habe Mal gehört, dass man, egal ob mit Nahverkehrs Ticket oder Fernverkehr, ab 20 Minuten vorraussichtlicher Verspätung z. B. einen ICE zum selben Zielort nehmen darf.
1. Was ist da zu beachten?

Einen ICE/IC/EC/NJ und alles andere aufs dem Fernverkehr darfst du ab 20 min nur nehmen wenn du auch eine Fernverkehrskarte Hast.

Nach zu lesen unter

weiter fahrt mit einem anderen Zug

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte/nationale_regelungen

2.1 wenn ja, wie erstattet man das?

So

https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte

Inkognito132
Fragesteller

Aber soweit ich gelesen und erklärt bekommen habe, darf ich doch bei vernünftiger Vorraussicht von mind. 20 Minuten Verspätung am Zielbahnhof jeden Zug nehmen, der nicht Reservierungspflichtig ist, oder?

MarSusMar  11.09.2022, 17:07
@Inkognito132

NEIN!

Aus weiterfahrt mit einem andern Zug Also der von mir verlinkte Artikel

Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn) besitzen, aber einen höherwertigen Zug (z.B. Züge des Fernverkehrs, also IC/EC, ICE) nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte bezahlen.
ChristianMay270  11.09.2022, 17:20
Einen ICE/IC/EC/NJ und alles andere aufs dem Fernverkehr darfst du ab 20 min nur nehmen wenn du auch eine Fernverkehrskarte Hast.

Natürlich dürfen solche Züge genutzt werden, wenn man sich ein Ticket kauft, was im Nachhinein erstattet wird.

ChristianMay270  11.09.2022, 17:27
@MarSusMar

Wo? In der Antwort heißt es nur pauschal: Nur wenn man auch vorher ein FV-Ticket hat.

MarSusMar  11.09.2022, 17:36
@ChristianMay270

KK nennt man das

Ein FV Ticket hat man auch, wenn man es direkt vorher kauft.

Es geht ja nur darum was ich habe wenn ich einsteige. Zumal ich lange bevor due gemodert hast ja den Notwendigen Text nochmal zu genauen Erklärung rein kopiert habe.

Du solltest statt hierzu modern seine Rückfrage an dich beantworten.

ChristianMay270  11.09.2022, 17:55
@MarSusMar

Niemand „modert“ hier, genauso wie ich Rückfragen dann beantworte, wann ich es für richtig halte.

Während der Fahrt in den anderen umsteigen wenn ihr den begegnet. Ansonsten den nächste nehmen.

 Was ist da zu beachten?

Es reicht nicht, dass der Zug 20 Minuten Verspätung hat, sondern es muss auch vernünftigerweise* mit einer zu erwartenden Verspätung am Zielort von mindestens 20 Minuten gerechnet werden. Ferner ist zu beachten, dass Fahrausweise mit einem erheblich ermäßigten Beförderungsentgelt ausgenommen sind. Auch dürfen keine reservierungspflichtigen Züge oder Sonderzüge genutzt werden.

Muss man sich das ICE Ticket kaufen?

Ja, das Ticket muss zuerst gekauft und vorgestreckt werden.

wenn ja, wie erstattet man das?

In der Regel mit einem Fahrgastrechteformular, das an das Servicecenter Fahrgastrechte gesendet werden muss.

Konkret heißt es in Teil A der Tarifbedingungen des Deutschlandtarifs Nummer 8.2.1:

Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass Reisende am Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag mindestens 20 Minuten verspätet ankommen wird, haben diese unverzüglich die Wahl zwischen der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof bei nächster Gelegenheit oder der Fortsetzung der Fahrt oder der Weiterreise mit geänderter Streckenführung bis zum Zielbahnhof zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Reisenden können dabei auch einen Zug des Fernverkehrs benutzen, sofern Sie nicht mit einer Fahrkarte oder Fahrtberechtigung mit einem erheblich ermäßigten Beförderungsentgelt im Sinne von § 2 der Eisenbahn-Verkehrsordnung unterwegs sind. Welche Fahrkarten oder Fahrtberechtigungen das sind, ist in den Tarifbedingungen der jeweiligen Angebote geregelt. Bei Benutzung eines Zuges des Fernverkehrs ist zunächst der Fahrpreis für diesen Zug zu zahlen. Die dafür erforderlichen Aufwendungen werden erstattet. Die Benutzung eines reservierungspflichtigen Zuges oder eines Sonderzuges ist jedoch nicht gestattet. Etwaige tarifliche Erstattungsansprüche von Inhabern dieser Fahrkarten oder Fahrberechtigungen bleiben unberührt.

⸺⸺
* vernünftigerweise kann davon laut Beförderungsbedingungen für Personen durch die Unternehmen der Deutsche Bahn AG (BB Personenverkehr) Nummer 9.1.4 ausgegangen werden, wenn die Verspätung über mindestens einen der nachfolgenden Informationskanäle bekanntgemacht wurde:

  1. Aushangfahrpläne und ausgehängte Informationen über Fahrplanänderungen in Bahnhöfen
  2. elektronische Anzeigen und Lautsprecheransagen in Zügen und auf Bahnhöfen
  3. Fahrplaninformationen aus Buchungssystemen personalbedienter Verkaufsstellen
  4. verfügbare Fahrplaninformations- und Reisendeninformationsmedien, insbesondere das Fahrplanauskunftssystem im Internet unter www.bahn.de
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
Inkognito132
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Dennoch habe ich ein paar Fragen.

1. Zählt der BW Tarif zu den erheblich ermäßigten Fahrkarten?

2. Wenn man auf der DB Navigator App sieht, dass die Ankunft mind. 20 Minuten Verspätung hat, reicht das dann? Und sollte man das Screenshoten oder wie kann man das nachweisen?

Mfg

ChristianMay270  11.09.2022, 16:44
@Inkognito132
Zählt der BW Tarif zu den erheblich ermäßigten Fahrkarten?

Pauschal nicht, es kommt auf das konkrete Ticket an.

Wenn man auf der DB Navigator App sieht, dass die Ankunft mind. 20 Minuten Verspätung hat, reicht das dann? Und sollte man das Screenshoten oder wie kann man das nachweisen?

Genau. Screenshots sind im Zweifelsfall sinnvoll.

Inkognito132
Fragesteller
@ChristianMay270

Sie haben mir sehr gut weitergeholfen.

Vielen Dank.

Trotzdem musste ich Sie nochmals um eine Frage bitten.

1. Der BW Tarif den ich z. B. für meine nächste Fahrt ausgewählt habe beinhaltet 2 Busfahrten, 2 RE Fahrten und 1 S-Bahn Fahrt für ca. 13€ bei insgesamt 3:05 Stunden Fahrt über ca. 90km Luftlinie.

Weiß man da pauschal ob das ein erheblich ermäßigten Ticket ist?

1.1 Wäre es möglich mir alle von der DB bestimmten erheblich ermäßigten Tickets aufzulisten? (Falls dies ein zu hoher Aufwand sein sollte bitte lassen)

Vielen 1000 Dank für die Antworten.

Mfg

ChristianMay270  11.09.2022, 17:21
@Inkognito132
Weiß man da pauschal ob das ein erheblich ermäßigten Ticket ist?

Nein.

Wäre es möglich mir alle von der DB bestimmten erheblich ermäßigten Tickets aufzulisten? (Falls dies ein zu hoher Aufwand sein sollte bitte lassen)

Das sind nicht viele. Am bekanntesten dürften die Ländertickets sein.

Inkognito132
Fragesteller
@ChristianMay270

Es kam leider noch eine Frage auf 😅.

Muss ich den nächst möglichen Zug zu meinem Zielbahnhof nehmen oder ist es dann vollkommen egal wann, also würde auch erst in 2h gehen?

Und folgendes Fallbeispiel:

Mein Ticket geht von X via Bad Cannstatt nach Y.

Durfte ich dann im Falle des Rechts, einen anderen Zug nehmen zu dürfen, von X via Stuttgart nach Y fahren? Also ein anderes Via als auf dem Ticket bestimmt ist?

Und wenn ja, gibt es da etwas zu beachten wie z. B. Zeitlich oder Preislich?

Mfg

ChristianMay270  11.09.2022, 17:59
@Inkognito132

Ganz allgemein gesagt: Mach es nicht komplizierter als es ist. Natürlich kannst Du nicht bei Aufall deines Züges (und Versp. am Zielo. v. min. 20 Min.) stattdessen 3 Tage später per FV mit großem Umweg fahren ;)