Wegen DB temporär obdachlos?

4 Antworten

Theoretisch kann man sich natürlich selbst ein Taxi nehmen oder ein Hotelzimmer mieten, das Geld dann im Nachgang mittels Fahrgastrechte-Formular zurückfordern.

Es kann höchstens passieren, dass dann im Nachhinein jemand feststellt, dass die Voraussetzungen (letzte Verbindung des Tages o. ä. verpasst) nicht erfüllt waren oder das Hotelzimmer bzw. das Taxi zu teuer war. Vor ein paar Jahren betrug der Höchstbetrag mal 80 EUR; ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der normale weg wäre, die Hotline der DB anzurufen, die ja nun überall aushängt. Die gucken nach ob es stimmt, wenn wirklich nichts mehr geht. Sagen die dir in welchem Hotel sie dich eingebucht haben. Das gleich ein Taxi kommt.

Jetzt kannst du nur das Fahrgastrechte Formular nutzen.

Interessant ist das du das Wort in den Tags hast aber trotzdem hier fragst.

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte

Unter

so können sie....

Ein Lösungsansatz wäre schon mal gewesen, nicht im Nachhinein hier zu fragen, sondern vorneweg bei der Bahn nachzufragen. Wenn es kein Servicepersonal am Bahnhof gibt, gibt es zumindest Telefone.

Die Kosten für die notwendige Hotelübernachtung hätte die Bahn übernommen. Jetzt steht dir nur noch eine teilweise Erstattung des Fahrgeldes zu, auch dafür wende dich bitte an die Bahn

GongoKongo
Fragesteller

ja wäre schlau gewesen, ich bin nun leider noch nie ansatzweise in solch einer situation gewesen, vielen dank aber! :)

JochenOWL  03.04.2024, 18:50
@GongoKongo

Ja, was @ecki2000 beschreibt, wäre der richtige Weg gewesen.

Ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall, da hat jmd. mehrere Stunden im Wartezimmer der Notaufnahme des Krankenhauses verbracht.

Da war es warm, trocken, Lektüre war vorhanden und kostenlosen Kaffee hat er auch bekommen.

Liebe Grüße

du kannst von der DB um Entschädigung fordern, weil sich ihre Züge verspätet haben