Warum arbeitet die Deutsche Bahn so schlecht?

ES1956  09.06.2023, 16:29

Wer, wann, wo?

befreiungskampf
Fragesteller

Die Deutsche Bahn, jeden Tag, überall. Heute z.B. auch, obwohl die Frage nicht von heute ist. Jeden Tag muss mit Ausfall gerechnet werden.

Leisewolke  09.06.2023, 16:29

geht es auch etwa ausführlicher ? Welcher Bereich? Wann ? etc

befreiungskampf
Fragesteller

Ja. Züge fallen ständig aus, ständig unter der Begründung "kurzfristiger Personalausfall". Überall in Deutschland. Das ist das Schlimmste. Man muss immer damit rechnen.

BahnamBodensee  09.06.2023, 16:33

In welchen Bereichen trifft das denn deiner Meinung nach zu? Haha

befreiungskampf
Fragesteller

Nicht haha. In allen. S-Bahn, RB, RE, IC, ICE. Ausfälle, Verspätungen, kaputte Toiletten.

5 Antworten

Arbeiten tun die Bahner:innen nicht schlecht, das Problem kommt vom Management: die Bahn wurde kaputtgespart und eingeschränkt. Die Zugbegleiter:innen und Lokfüher:innen (Triebfahrzeugfüher:innen) können dem nur wenig entgegensetzen.

Ich bin stolz auf Deutschland und stolz auf Deutsche Bahn, wie sie es schafft, trotz aller Widrigkeiten, Kürzungen und falschen Prioritäten dennoch eine einigermaßen vernünftige und moderne deutsche Bundesbahn aufrechtzuerhalten, dem gebührt Respekt!

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ist das so? Oder kommt es dir nur so vor? Ich behaupte am Bahnpersonal liegt es nicht.

Würde die Politik auch nur annähernd so viel Geld in die Bahn investieren wie z.B. in der Schweiz sähe es bei uns auch anders aus. Aber den Deutschen sind Autobahnen wichtiger.

Die Infrastruktur wurde über Jahrzehnte heruntergewirtschaftet und funktioniert nur noch weil das erfahrene und (noch) motivierte Personal übermenschliches leistet. Damit ist aber auch bald Schluss weil in den Führungsetagen ja niemand vorhersehen konnte (/Ironie) dass auch Eisenbahner mal in Rente gehen. Aber immernoch wird das Geld lieber in Sachen wie Stuttgart21 verpulvert als für Nachwuchs zu sorgen.

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/eu-ranking-deutschland-knausert-beim-schienennetz/

befreiungskampf
Fragesteller

Ja, das ist so, das kommt mir nicht nur so vor, das merken auch andere in Deutschland lebende Menschen.

Am Personal liegt es nicht? Dann warum diese ständige "Begründung" "Grund dafür ist eine kurzfristige Personalausfall"? Ich höre diese "Begründung" JEDEN Tag, wenn ich im Bahnhof bin. Mal für den einen, mal für den anderen Zug. Und das obwohl ich ja nicht den ganzen Tag im Bahnhof sitze. Ich komme aus einem weitaus weniger zivilisierten Land, und selbst dort ist das nicht so.

JZJZ123  02.08.2023, 10:13
@befreiungskampf

Das ist relativ einfach zu erklären (auch wenn es keinen mehr juckt höchstwahrscheinlich). In Deutschland hängt ein Mangel an Lokführer an, was ein hausgemachtes Problem ist.

Wenn ist das der stau auf den Gleisen.

befreiungskampf
Fragesteller

...der einfach so entsteht, weil jemand Sim-Salabim gesaht hat?

Bei Ausfällen wird der andere Grund immer angegeben: "kurzfristiger Personalausfall".

Und die Toiletten haben gewiss nichts mit solchen Staus zu tun...

MarSusMar  11.06.2023, 11:40
@befreiungskampf
...der einfach so entsteht, weil jemand Sim-Salabim gesaht hat?

Weil es regionsweise zu wenig Gleise gibt? Was definitiv niemand duchsagt.

Bei Ausfällen wird der andere Grund immer angegeben: "kurzfristiger Personalausfall".

Sicher kann ein Lokführer mal Nachts Durchfall bekommen, da holst du um 1:30 keinen Ersatz ran. Da sitzt nicht mal im Stadtverkehr jemand auf Reserve

Und die Toiletten haben gewiss nichts mit solchen Staus zu tun...

Schreib ich Toiletten?

MarSusMar  11.06.2023, 14:32
@MarSusMar

So hier geht es weiter.

ich glaub du brauchst mal politischen Unterricht gerade das

alles ist staatlich

Gruß aus vergangen Zeiten, die 1989 durch ein Simplen falsch verstanden Beschluss beendet wurde. Da war auch alles stattlich und lief. Heute trauert man den alten Hochflur Wagen mit 6 er abteilen und handbetriebenen Türen nach.

Deutschland heute ist aber der Pure Kapitalismus.

Da ist eben nicht alles staatlich. Die Bevölkerung hat aber das recht auf Öffentlichen verkehr also wird der Nahverkehr subventioniert.

Aber die DB sucht händeringend neues Personal. 25.000 Stellen sind ausgeschrieben daher kommen hier so viele fragen zur Ausbildung/Quereinstig Lokführer

Und Ich vermute du wohnst in der Schweiz das viel kleinere Land ist einfacher zu händeln

__________________________________________________

Ich hab noch was entdeckt. Sebnitz. /Dolni Poustevna,

Und auch hier Nachhilfe in Politik.

Das Blaue Schild die direkt vor der Brücke über die Sebnitz ist ein Stino EU Grenzschild. Kein Spielschild so sehen die an der Deutschen Grenze alle aus An den Autobahnen natürlich größer. Nur wer braucht das größer auf der kleinen Dorfstraße?

Zwischen beiden orten ist nach der Brückenschenke bis zur Grenze doch noch ein Stück Wald so nahtlos geht da nichts in einander über.

Die Einwohner von Dolni, (kein Mensch in Sebnitz Sag Dolin Poustevna und das sehen die Einwohner drüben auch nicht so eng, ist ja nicht böse gemeint) sprechen miteinander Tschechisch, Das merkt man beim einkaufen im Normalen Lebensmittel Laden. Mit allem was rüberkommt, Deutsch mehr oder weniger gut. Der Besitzer von „U Krejzů".sehr gut,

Im Baumarkt weiter oben im Dorf, sieht das schon ganz anders aus. aber man versteht sich. Man muss nur wollen.

Die deutschen aber verlangen das Deutsch gesprochen wird, wenn sich mal ein Tscheche nach Sebnitz verirrt ...

befreiungskampf
Fragesteller
@MarSusMar

"Sicher kann ein Lokführer mal Nachts Durchfall bekommen, da holst du um 1:30 keinen Ersatz ran."

Das passiert nicht nachts...

"Weil es regionsweise zu wenig Gleise gibt? Was definitiv niemand duchsagt."

Den Fahrtzeitenplan daran anpassen - keine Option?

befreiungskampf
Fragesteller
@MarSusMar

"Und Ich vermute du wohnst in der Schweiz das viel kleinere Land ist einfacher zu händeln"

Nein, ich bin ein russischer Staatsbürger. Schau mal, ob Russland ein kleineres Land ist als Deutschland...

befreiungskampf
Fragesteller
@MarSusMar

"Zwischen beiden orten ist nach der Brückenschenke bis zur Grenze doch noch ein Stück Wald"

Nein, absolut nicht. Kein Stück Wald, kein Stück Feld. Einfach weitere Häuser dirser Straße.

"so nahtlos geht da nichts in einander über."

Absolut nahtlos. Kann dir privat ein Video schicken.

"Die deutschen aber verlangen das Deutsch gesprochen wird, wenn sich mal ein Tscheche nach Sebnitz verirrt ..."

Das verlangen sie von Dänen in Flensburg anscheinend nicht... überall hin und wieder was auf Dänisch beschriftet. In Krusau aber fast gar nichts auf Deutsch, und sprechen schon mal gar nicht, obwohl das gerade noch die letzte Haltestelle des Flensburger Linienbusses Nummer 1 ist.

MarSusMar  14.06.2023, 19:27
@befreiungskampf

Mir brauchst du keine Videos schicken. Ich wüste kaum soviel über beide Orte wenn Junior nicht 10 Jahre in Sebnitz gewohnt und gearbeitet hätte und wir nicht regelmäßig ohne Auto rüber nach Dolny gelaufen wären. Mit dem Auto kann sich das ganz anders anfühlen. Anfangs blieb das Auto wenn wir denn zu ihm mit dem Auto gefahren sind in Sebnitz erst als wir Öfter in Dolny waren und im U Krejzů übernachtet haben.

Aber du ich frag mich warum du fragst. wenn du doch alles besser weißt.

Deine Aussage...

Bahn fährt dort normal, im Gegensatz zu hier. Ist die eines Schweitzers. Bis auf dich zu 99,999%

Und ich hab schon nachts um 2.30 angerufen weil GG sich nicht zwischen Durchfall und Erbrechen entscheiden konnte. Seine Uniform die er schon trug völlig versaut war. Da der Strab fährt, ist es theoretisch schneller Möglich jemanden ranzuholen. aber nicht um die Zeit.

Ach Fahrpläne schon mal gehört, dass die die schreiben noch nie auf einem Bahnhof waren?

Ich vermute nicht.

Das war es dann von mir, mit dir zu schreiben macht absolut keinen Spaß.

befreiungskampf
Fragesteller
@MarSusMar

"Mir brauchst du keine Videos schicken."

Das wäre aber ein Beweis... Ich bin auch gelaufen ;)

"Deine Aussage...

Bahn fährt dort normal, im Gegensatz zu hier. Ist die eines Schweitzers."

Wäre für mich schön, wenn ich einer wäre... Oder ein Däne - noch besser.

"Das war es dann von mir, mit dir zu schreiben macht absolut keinen Spaß".

Ok, mit dir auch nicht. Tschüss.

Schlecht arbeiten die ja nicht! :)

Es ist halt ein großes Unternehmen (knapp 350.000 Angestellte) ... die sind 24/7/365 im Einsatz - natürlich geht da mal etwas schief! Wetter, Technik und Co ist halt unberechenbar. Dafür können die Leute und die Deutsche Bahn ja nix! :-/

befreiungskampf
Fragesteller

"natürlich geht da mal etwas schief!"

Mal? MAL?!? Nein: jeden Tag, wenn nicht jede Stunde. In jedem mehr oder weniger großen Bahnhof. Einfach echt schlimm.

Lebe zwar in Wien aber haha das ist doch ein Meme das die deutsche Bahn sich immer verspätet, stimmt auch teilweise eigentlich

ES1956  09.06.2023, 17:03

Gibt es nicht auch ein Meme dass Leute aus Wien im Netz viel Blödsinn verbreiten? stimmt auch teilweise eigentlich

EpicJulian  09.06.2023, 17:20
@ES1956

Ok danke für den Front und Beleidigung, habe zwar nix Böses gesagt und du kommst gleich so um die Ecke, danke dafür ehrlich

befreiungskampf
Fragesteller
@ES1956

Ich wohne nicht in Wien, ich wohne in Leipzig. Und jetzt bin ich in Uelzen, und es widerfährt mir auch hier das Gleiche.

befreiungskampf
Fragesteller

Verspätungen sind noch das Harmloseste von all dem Mist...

BahnamBodensee  11.06.2023, 10:39

Du hast es gut mit der ÖBB😊 die Railjets sind genial, der Ausbau der Schienen. Und nicht zu vergessen die 50 neu bestellten Schienentechnikfahrzeuge im Wert von 150 Millionen Euro 🫶. Davon könnten die Deutschen nur mal träumen. Aber nein das Geld wird lieber in unnütze Dinge verhauen wie Bau von unnützem Zeug 😐.