9-Euro-Ticket in RE Zügen Gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten RE ja.

Es gibt einige kombinierte Züge, die z. B. als IC und RE gekennzeichnet sind (z. B. RE 17 Elsterwerda-Berlin, RE 35 Leer-Norddeich, RE 51 Erfurt-Gera, RE 56 Bremen-Emden), da gilt es meistens nicht, auch wenn im Normalbetrieb gewöhnliche Nahverkehrskarten auf der Strecke gelten.

Es gilt aber beispielsweise auf der Strecke RE 87 Stuttgart-Singen, die gleichzeitig IC ist.

Es gilt wiederum nicht auf der Strecke SBB Singen-Konstanz, die zwar in Deutschland ist und als Nahverkehr gilt, aber von der SBB betrieben wird.

Gleiches gilt für RE/Railjet und ähnliche Kombinationen von Privatbahnen.

Dafür kann man mit dem 9-Euro-Ticket auch in einige Bahnhöfe Ausland fahren, z. B. nach Salzburg, Basel Bad Bf, Enschede.

Ja.

Wird aber während der Fahrt zum ICE und dann wurde das 9€-Ticket ungültig und ein erhöhtes Beförderungsentgelt wird bei Kontrolle fällig.

T0BeH0nest
Fragesteller

Weißt du, ob man mit dem Ticket, wie bei einen einfachen Einzelfahrtsticket im Nahverkehr, gegen ein Aufpreis, ICE Züge fahren kann oder müsste man gänzlich ein neues Ticket holen?

xyz911  29.05.2022, 13:11
@T0BeH0nest

Das ist auch bei normalen Fahrkarten generell nicht möglich und lediglich eine Sonderregelung in einigen Verkehrsverbünden. Beim 9€-Ticket gibt es diese Möglichkeit also auch nicht.

nicbims  29.05.2022, 17:42
@T0BeH0nest

Nein, das 9-Euro-Ticket ist nicht kombinierbar. Möchtest du lieber mit dem IC/ ICE verreisen, dann benötigst du ein Fahrausweis zum normalen Tarif.

Ja, in allen Zügen, außer IC und ICE .