Ist "RE, also Regionalbahn" Nahverkehr?

7 Antworten

Das R steht hier für Regional....

e - Express hält an "größeren" Bahnhöfen zwischen zwei Städten mit Hbf´s

b - Bahn Hält an jedem Bahnhof bzw. zusätzlich an Haltepunkten.

IRE gibt es kaum hält Zwischen mehreren Städten mit Hbf´s

Von Experte xyz911 bestätigt

Zu den Nahverkehrszügen gehören üblicherweise S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und Interregio-Express (IRE).

RE50 scheint eine Liniennummer einer Regionalexpress-Linie zu sein.

Fernverkehrszüge sind dagegen IC, EC und ICE, auf einzelnen Strecken fahren aber z. B. auch Thalys, TGV, ECE, RJX, NJ und andere.

Das ist Nahverkehr...RE steht aber für Regionalexpress, soweit ich weiß.

Fernverkehr ist: ICE, IRE, IC, EC, ECE

Der Rest müsste alles Nahverkehr sein.

Ben Sellin  16.07.2021, 19:16

EC fällt mir noch ein, welcher als Fernverkehr gilt

Rolf42  16.07.2021, 19:22

Auch IRE ist Nahverkehr (gibt es aber nur auf wenigen Linien).

Ja

RE ist Regionalexpress

https://de.wikipedia.org/wiki/Regional-Express

aufpassen bei IRE, die halten auch mal nicht, wo der RE normal hält.

xyz911  16.07.2021, 19:54

Regionalschnellbahn ist nochmal etwas anderes, die gibt es mittlerweile auch nicht mehr

jentolon  17.07.2021, 16:01
@xyz911

falschen Link gepostet aber oben richtig geschrieben :) habs geändert

Ja, als Nahverkehr gilt die S-Bahn, der RB , der RE und der IRE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung