Mit 9-€-Ticket von Stadt zu Stadt fahren?

10 Antworten

Du darfst praktisch jedes Nahverkehrsmittel nutzen, ausgenommen Nahverkehrszüge, die von der DB Fernverkehr betrieben werden. Diese sind in der Verbindungssuche der DB mit "Das 9-Euro-Ticket ist in diesem Zug der DB Fernverkehr AG nicht gültig" gekennzeichnet.

Also ja, auch von Thüringen nach Köln.

Das ist Quatsch mit dem Nacht Verkehr, das darfst du Rund um die Uhr. Vielleicht haben die von anderen Tickets gesprochen, die erst ab 09:00 Uhr morgens gelten.

tajpms  27.05.2022, 11:50

Nahverkehr, nicht Nacht.

Ja Du muss dann halt umsteigen.

Habe aber heute auch von einem Haken gelesen besser gesagt überflogen, dass irgendwie manchmal aus Regiozügen nach Bedarf ein IC wird. 🤔

Rolf42  27.05.2022, 11:50
... dass irgendwie manchmal aus Regiozügen nach Bedarf ein IC wird.

Umgekehrt:

In bestimmten Einzelfällen können IC-Züge auch mit Nahverkehrsfahrkarten genutzt werden, und ob diese Ausnahmeregelung auch für das 9-Euro-Ticket gilt, ist (bzw. war) in einigen Fällen strittig.

"Darf ich mit dem Ticket von Erfurt (Thüringen) nach Köln?"

Ja, aber nur mit Nahverkehrsmitteln.

Es ist beides richtig. Du darfst nur Nahverkehr. Das ist aber nicht das du nicht weit fahren darfst. Das bedeutet nur das du nur mit Nahverkehrmitteln fahren darfst.