Was bedeuten diese Symbole ÖPNV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

U-Bahn ist wohl klar. Untergrund-Bahn

S-Bahn fährt auf einem separaten Gleisbett, eben wie Züge. Die Stadt-Bahn fährt zB im Ruhrgebiet zwischen den einzelnen Städten, in Großstädten wie Berlin hauptsächlich innerhalb der Stadt (wohne selber da) und knapp ins Umland

Straßenbahn (Tram) fährt in der Regel auf in der Straße eingelassen Schienen. Quasi wie Busse, nur eben auf den Schienen. Für Autos kein Problem die Schienen zu kreuzen, für Radfahrer eher...

Tram ist übrigens ein deutscher Begriff und hieß soviel wie Holzbalken. Die ersten schienengebundenen Loren im Bergbau (so vor 600 Jahren) fuhren nämlich auf Holzbalken und noch nicht auf Stahlschienen

Tram ist ein anderes Wort für Straßenbahn und S ist die S-Bahn der örtlichen Verkehrsbetriebe.

In Berlin gibt es auch noch N. Steht für Nachtbus.

S steht für S-Bahn bzw. Schnellbahn.

Gerade in München wegen der Masiven Verspätungen auch:

Schalfbahn oder Spätbahn genannnt....

Lucxx24
Fragesteller

Spätbahn klingt super!

U = U-Bahn

S = S-Bahn

Tram = Straßenbahn (vermutlich in Bayern)

Kannixverstan  07.04.2023, 20:50

Richtig: In München ist die Tram - Bahn gleich Straßenbahn