Falsches Datum auf Bahnticket?

3 Antworten

Aber auf dem Ticket steht das Datum von heute. --- Und ist das das Verkaufs- oder das Gültigkeitsdatum?

Unten am Ticket steht "hier entwerten" . Wie darf ich das jetzt verstehen? --- Da wird die Karte abgestempelt.

Ist das Ticket ab da an gültig wo es entwertet wurde? --- Nein, es ist gültig am aufgedruckten Gültigkeitstag.

Und noch eine Frage: das Ticket ist auch für den Nahverkehr in meiner Stadt gültig, --- Keine Ahnung, wir kennen das Ticket nicht.

 Muss ich das Ticket dann im Bus entwerten und im Zug nicht mehr? --- Bei einem Zugticket entwertet der Zugbegleiter und nicht der Fahrgast. Kommt aber eben auch auf das Ticket an.

Fotoespana  30.06.2017, 20:12

Manche Tickets haben keinen aufgedruckten Gütligkeitstag, da gilt als Gültigkeitstag, der Tag der Entwertung.

Ja, Du musst es Morgen entwerten, und darfst dann auch den öffentlichen  Nahverkehr nutzen.

Kommt auf das Ticket an. Ist es ein Ticket der DB oder ist es ein Ticket für den Verbund (z. B. VRR - VRS - VRL - MVV - RMV oder welcher auch immer), das lediglich über die DB gekauft wurde.

Sollte es ein Verbundticket sein, wo unten "Hier Entwerten" steht, ist es ab dem Tag gültig, wo es entwertet wurde.

Sag einfach mal, wie das Ticket heisst, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel unterwegs
verreisterNutzer  30.06.2017, 22:57

Hallo, es ist ein Ticket der VGM (Verkehrsgesellschaft Münsterland)

Fotoespana  30.06.2017, 22:59
@verreisterNutzer

Ja, dann ist es ein Verbundticket und erst gültig, sobald der Stempel drauf ist. Das Datum was auf die Karte gedruckt ist, ist nur der Druckzeitpunkt.