Ab wann ist ein Sachsen Ticket gültig?

3 Antworten

Hallo,

das Sachsen Ticket (eigentlich Mitteldeutschland Ticket),

ist heute ab 9:00Uhr, bis 3:00Uhr morgen früh gültig.

damit kannst du in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen,

mit allen Nahverkehrszügen und Verkehrsverbünden,

mit Bussen, Straßenbahnen, U- und S-Bahn.

solange hin und her fahren, bis du keine Lust mehr hast.

Kannst damit sogar bis nach Hof in Bayern fahren.

Entwerten wird es nicht, auch wenn du deinen Namen einträgst.

Ausweis mitnehmen!

Etwas zum Trinken, und ein paar Energie-Riegel, wenn du irgendwo hängen bleibst.
Isomatte und Schlafsack nehme ich mit, wenn ich eine Rundfahrt vor habe.
Bei der Bahn weiß man ja nie..

Bild zum Beitrag

https://www.bahn.de/angebot/regio/laender-tickets/sachsen-ticket

Hansi

 - (Bahn, Ticket, Zug)
Regelblutung007  04.12.2023, 18:35

In diesen Drei Bundesländern gibt es keine U Bahn.

Regelblutung007  04.12.2023, 18:46
@Kerner

In dieser Einrichtung gibt es keine Zwischen Haltestelle als ist es keine U Bahn. Mit etwas Fantasy kann man den City Tunnel als U Bahn bedachten.

aber wenn man sich es kauft ist es ab dann gültig wenn es aus dem Automat kommt

Das entscheidest DU beim Kauf, ohne eingegebenes Datum, kommt es nicht aus dem Automaten.

Du kannst es für heute holen, dann gilt es vom Kauf bis 03:00; oder Di bis Fr dann gilt es von 09:00 bis 03:00 Uhr. Am WE von 00:00 bis 03:00

Dann musst du da Deinen Namen eingeben.

oder muss der Schaffner das entwerten?

Entwertet heißt, ein Ticket körperlich (in den Entwerter stecken oder aus den Fahrzeugautomaten ziehen) womit die auch sofort gültig sind.

Kein Zugbegleiter/Kontrolleur kann ein Ticket entwerten, Das wäre Eingriff in dein Selbst bestimmtes Leben.

Und wo steht dann von wann bis wann es gültig ist.

Auf dem Ticket

_________________

Bsp

GG ist gerade im Zug

  1. Hat am Automaten, das Ticket ausgewählt
  2. Datum heute eingegeben, Damit ist es entwertet und er konnte ab 09 Uhr in den Zug steigen
  3. seinen Namen eingetippt
  4. Bezahlt
  5. jetzt kann er bis 03.00 In den drei Bundesländern umherfahren.

___________________________

echte 24 h Ticktes gelten im Vorverkauf ab der Entwertung im Automaten oder dem Sofortkauf im Fahrzeug 24 h. Kaufst du jetzt um 10:54 ein 24 h Ticket gilt das Bis morgen 10:52

Die Ländertickets sind aber keine 24h Tickets

Beim Kauf des Sachsen-Tickets gibt man an, an welchem Tag es gelten soll. Man braucht es dann nicht mehr zu entwerten. Wenn man es dem Schaffner zur Kontrolle gibt, kann er das Ticket stempeln. Notwendig ist das nicht.

DANIELdjldqwj
Fragesteller

und bei so 24h tickets? also idk von leipzig nach Riesa das man 24h lang da hin und her fahren kann, wie stellt man da fest ob es gültig ist?