Regionalbahn Verbindung Hamburg Bremen?

4 Antworten

[...] In den öffentlichen Bussen und Bahnen der Stadt sowie in den Regionalzügen der Deutschen Bahn.

Das hat nichts mit dem DB-Konzern zu tun, der ist in diesem Zusammenhang nur ein Dienstleister von vielen.

Ich fahre derzeit so 2x im Monat von Hamburg nach Bremen um meine Familie zu besuchen. Ich fahren dann eigentlich immer mit dem Metronom, da dort der Preis für Hin- und Rückfahrt am günstigsten ist.

Das hat nichts mit Metronom zu tun, sondern liegt einfach daran, dass bei kurzfristigen Fahrten der Regionalverkehr fast immer günstiger als der Fernverkehr ist. Ob der Regionalverkehr auf der Strecke nun durch DB Regio oder Metronom gefahren wird, ist dabei unwichtig.

Der Metronom zählt aber ja nicht zu den Regionalzügen, soweit ich weiß.

Doch, die Züge fahren als ganz normale RE und RB durch die Gegend.

Wenn ich bei der Seite der DB die Verbindung eingebe, erscheint aber nur der Metronom (ME), der IC und manchmal auch der ICE.....

Hier handelt es sich nur um eine Form von Marketing, die meisten privaten Eisenbahnunternehmen wollen sich mit diesen Kürzeln gegenüber der DB abheben, was nicht selten zu Verwirrung führt. Es sind und bleiben aber normale Regionalexpresse und Regionalbahnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
SaSchw
Fragesteller

Sorry die erneute Nachfrage, aber dann wäre es so, das ich mit dem 9€ Ticket den Metronom nutzen kann...

RE - Regionalexpress

RB - Regionalbahn

Welches EVU diese Leistung bedient ist dabei egal, die Bezeichnung bleibt (meist) die selbe. Flixtrain fährt als "FLX" soweit ich weiß und ich glaube Metronom als "ME". Aber grundsätzlich unterscheidet diese Züge nichts zu denen von DB Regio.

Soweit derzeit bekannt ist soll das Ticket aber für alle Regionalzüge und Busse gelten. Die meisten Fahrgäste können ja jetzt schon nicht die ganzen EVUs auseinanderhalten. Wenn man die jetzt beauftragen würde bei ihrer Reiseplanung darauf zu achten wäre hier Weltuntergang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
xyz911  13.04.2022, 16:32

Wenn du jetzt Flix erwähnst, bist du allerdings wieder bei der nahezu einzigen Ausnahme angelangt. Anders als die privaten EVU im SPNV hat Flixtrain ja wirklich eigene Tarife, die mit den allgemeinen Tarifsystemen nicht kompatibel sind.

Paejexa  13.04.2022, 16:39
@xyz911

Flixtrain ist nur SPFV, oder nicht? Der Einfachheit halber sind die Linienbezeichnungen ja zum Glück einheitlich, egal welches EVU gerade fährt. Aber ich meine auf dem Aushangfahrplan steht bei Metronom dann z. B. "ME" davor, deswegen hatte ich das erwähnt

xyz911  13.04.2022, 16:42
@Paejexa

Ja, Flixtrain ist SPFV.

Die Linienbezeichnungen sind zwar mittlerweile eigentlich in allen Bundesländern vereinheitlicht, dennoch wird das eigene Kürzel meistens noch vorangestellt, so dass Namen wie ME RE 4 oder NBE RB 61 zustande kommen. Davon sind dann immer wieder Fahrgäste verwirrt.

Paejexa  13.04.2022, 16:44
@xyz911

Die, die sich davon verwirren lassen, waren auch schon vorher verwirrt. Daher alles gut 😅

Doch, der Metronom gehört zu den Regionalzügen, was in diesem Fall auch an der Linienbezeichnung "RE4" erkennbar ist.

https://www.der-metronom.de/fahrplan/regelfahrplan/

Fährt da keine Regionalbahn, die wird doch mit RE abgekürzt, oder?

RB = Regionalbahn, RE = Regionalexpress

erscheint aber nur der Metronom (ME)

...

Denn bei dem Metronom handelt es sich um einen normalen Nahverkehrszug, der auf mehreren Regional-Express- und Regional-Bahn-Linien im Norden von Deutschland unterwegs ist.

https://drivest.de/1833/bahn-ist-der-metronom-ein-nahverkehrszug