1. Klasse im Zug?

5 Antworten

Nein, dein Ticket gilt für die zweite Klasse. Ist der Zug zu voll, musst du eben eine anderen nehmen.

Ob ein Bereich die erste Klasse ist, ist deutlich markiert und gekennzeichnet. Es steht en den Türen und Zugängen zum Abteil. Schau dich um, frag ggf. nach, wenn du dir unsicher bist. Oben ist nicht zwingend die erste Klasse.

Nein, das 9-Euro-Ticket gilt ausschließlich für die 2. Wagenklasse.

https://www.bahn.de/faq/12gibt-es-das-9-euro-ticket-auch-fuer-die-1-klasse

Wer ein Ticket für die Erste Klasse hat, hat außerhalb des Gültigkeitsbereichs keinen Anspruch darauf.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/neun-euro-ticket-121.html

Nach dem Start des 9-Euro-Tickets sind viele Züge so voll, dass Passagiere nicht mehr einsteigen können. Linken-Chefin Janine Wissler fordert, die erste Klasse zu öffnen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-06/9-euro-ticket-linke-erste-klasse

Das 9-Euro-Ticket gilt auch im Metronom in der 2. Klasse. Ob du in der 1. Klasse sitzt, erkennst du an der Beschriftung der Gepäckablage über den Fenstern.

Oben ist nicht automatisch 1. Klasse. In welcher Klasse du sitzt, siehst du neben den Türen, innen sollten auch Aufkleber vorhanden sein.

Pseudonym333  04.07.2022, 07:34
nordlyset  04.07.2022, 07:43
@Pseudonym333

Ja, Metronom nutzt die selben Doppelstockwagen, wie die DB. Da ist immer ein Wagen dabei, wo die 1. Klasse oben ist. Der Rest ist aber 2. Klasse

Pseudonym333  04.07.2022, 07:47
@nordlyset

Ja, nicht jeder Doppelstockwagen hat oben die erste Klasse, doch beim FS scheint dies der Fall zu sein, oder? Er soll auf die Bezüge der Sitze achten, darauf steht nämlich 1. Klasse... oder eben nicht.

Darfst du nicht. Gehe zum Zugbegleiter und löse nach.

Giovanni47  04.07.2022, 11:16

Ist Nachlösen zum 9 Euro Ticket überhaupt möglich? So weit ich informiert bin "nein".