Mit ICE Ticket Regionalbahn fahren?

2 Antworten

Von Experte ChristianMay270 bestätigt

Das kommt darauf an, für welche Strecke das Ticket gebucht wurde.

Grundsätzlich ist es möglich, ein ICE-Ticket zu buchen, bei dem beispielsweise nur im mittleren Abschnitt ein ICE benutzt wird, die restliche Strecke aber mit Regionalzügen gefahren wird.

Nicht möglich ist aber, bei einem Ticket mit Zugbindung anstelle des gebuchten IC oder ICE einen Regionalzug zu benutzen.

Nein, das ist idR nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
MarSusMar  10.09.2022, 21:43

Na ja beim Simplen Durchbuchen schon. Wer nur die FV strecke bucht, hat da weder Fahrgastreche noch den Nahverkehr dabei.

ChristianMay270  10.09.2022, 21:59
@MarSusMar

Ich verstehe die Frage so, dass z. B. ein ICE-Ticket Hannover–Westerland mit Zwischenstopp in Hamburg gebucht wurde (Super Sparpreis; beide Segmente FV), nun allerdings statt eines IC von Hamburg nach Westerland der Nahverkehr genutzt werden soll.

MarSusMar  10.09.2022, 22:52
@ChristianMay270

Das wäre meine erste Variante.

ICE-Ticket Hannover–Westerland mit Zwischenstopp in Hamburg gebucht wurde (Super Sparpreis; beide Segmente FV),

Die zweite

Hamburg nach Westerland per FV und dann mit dem Regionalzug , zu wem auch immer, weiter fahren will.

Da er sich nicht meldet, bleibt das im Dunkeln.