Muss man 60€ bezahlen wenn man Lichtbildausweis nicht vorzeigen kann (Bus)?

Oder nur wenn man schwarzfährt und kein Ticket vorzeigen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LastFighter981

In diesem Fall hat man eine Woche Zeit sein Ticket samt Ausweis nachzuzeigen und hat dann einen Rechtsanspruch nicht mehr als 7€ zu zahlen:

https://www.gesetze-im-internet.de/befbedv/__9.html

Zudem entfällt jegliche strafrechtliche Relevanz, da man ja ein gültiges Ticket besitzt und somit keine nicht bezahlte Leistung erschleicht. Man riskiert also wirklich nur die Vertragsstrafe und kann somit auch in die rechtliche Trickkiste greifen ohne zu riskieren ersatzweise vor Gericht zu landen.

Minderjährige Personen können auch den 7€ entgehen indem sie sich beim nachzeigen darauf berufen nicht voll geschäftsfähig zu sein und deswegen nicht zu Vertragsstrafen verpflichtet werden zu können:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

In diesem Fall am besten das Urteil bzw den Artikel von Anwalt.de ausdrucken und damit vor Ort erscheinen.

LG

Darkmalvet

Da musst Du in die Beförderungsbedingungen des betreffenden Unternehmens sowie ggf. in die Nutzungsbedingungen Deines verwendeten Tickets schauen.

Das wissen wir aus der Ferne und ohne weitere Informationen auch nicht.

Es kann sehr gut sein, dass du bei bestimmten Tickets wie zum Beispiel personalisierten Monatskarten oder bestimmten anderen Tickets auch einen Ausweis dabeihaben musst, um sie benutzen zu dürfen. Ansonsten wird das wie eine Schwarzfahrt gewertet.

Wenn du ein personengebundenes Ticket hast, das nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig ist, dann hast du ohne Ausweis keine gültige Fahrkarte und zahlst 60 Euro.

Das hängt vom Ticket ab.

Ist es Personalisiert, dann zählt das Vergessen des Persos, als Schwarzfahren, da das Ticket dann NUR MIT PERSO Gültig ist.

Ohne Perso ist es, wie ohne Ticket.